Was machen eigentlich die BUTTHOLE SURFERS gerade, diese großartigen texanischen Noise-Rock-Anarchisten, deren letztes Album „Weird Revolution“ vor 17 Jahren erschien, die sich aber nie offiziell aufgelöst haben? Kurioserweise erschien Ende letzten Jahres eine Vinyl-EP namens „Locust Abortion Technician EP“ mit vier remasterten Stücken ihres gleichnamigen dritten Albums aus dem Jahr 1987, einem völlig kaputten, gut dreißigminütigen Lärm-Meisterwerk.
Wieso nur vier Stücke? Das wissen nur die Herrschaften Gibby Haynes, Paul Leary, King Coffey und Jeff Pinkus selbst. Anscheinend eine Art Teaser für weitere Neuauflagen und möglicherweise auch ein neues Album, zumindest ließ Leary das im letzten Jahr in einem Interview verlauten: „...
so it’s time to make a new BUTTHOLE SURFERS album. Especially now that Trump is president, jeez! If there was ever a time for a BUTTHOLE SURFERS album it’s fucking now. It just doesn’t get any weirder than that.“ Und was hat das jetzt alles mit dem neuen MELVINS-Album „Pinkus Abortion Technician“ zu tun? Zum einen ist der Plattentitel natürlich schon mal eine deutliche Anspielung auf besagtes Album der BUTTHOLE SURFERS und nicht nur allein dem seltsamen Humorverständnis der MELVINS geschuldet.
Das wäre allerdings besser erkennbar, wenn einem nicht die auf Ipecac erschienene Version der Platte vorliegen würde, mit dem wie gewohnt von King Buzzo-Ehefrau Mackie Osborne gestalteten Coverartwork, sondern die auf Tom Hazelmyers immer noch existenten Label Amphetamine Reptile veröffentlichte Variante.
Denn während das von Hazelmyer selbst entworfene Cover wesentlich deutlicher das Gemälde „Fido and the Clowns“ des amerikanischen Künstlers Arthur Sarnoff aufgreift, das dieser damals extra für die BUTTHOLE SURFERS anfertigte, sieht man bei Frau Osborne nur eine Horrorversion des Hundes Fido ohne Clowns, in dessen Krokodilschnauze sich ein abgebissener Finger befindet.
Aber natürlich bleibt es auf „Pinkus Abortion Technician“ nicht nur bei gestalterischen Referenzen, denn die MELVINS haben mit „Graveyard“ auch einen Song des BUTTHOLE SURFERS-Albums gecovert.
Unterstützt wurden sie dabei von deren Bassisten Jeff Pinkus, der drei weitere Songs des MELVINS-Albums schrieb und dabei Bass spielt. Ansonsten ist hier wieder Steve McDonald von REDD KROSS als Bassist im Einsatz.
Eine weitere Merkwürdigkeit dieses Albums ist gleich zu Beginn das Medley „Stop moving to Florida“, bestehend aus „Stop“ von der JAMES GANG und dem BUTTHOLE SURFERS-Song „Moving to Florida“ (von der EP „Cream Corn From The Socket Of Davis“).
Der eigentliche Höhepunkt von „Pinkus Abortion Technician“ ist allerdings die Coverversion des BEATLES-Songs „I want to hold your hand“, den die MELVINS auf ihre unnachahmliche Art in rhythmischer Hinsicht zerlegen.
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2024
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 22. Juli 2021
© by - Ausgabe # und 20. April 2021
© by - Ausgabe # und 29. Dezember 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Anke Kalau & Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Tom Küppers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Thomas Kerpen