Mal wieder frisches Blut, diesmal in Doppeldosierung namens Coady Willis und Jared Warren (BIG BUSINESS) und durchgeknallt wie immer. So könnte man das neue Werk der besten Verrückten der Welt zusammenfassen.
Oder man hört mal richtig hin und entdeckt dann das, was man ruhigen Gewissens Rückbesinnung auf "Stoner Witch" nennen kann. Für manche durchaus reizvoll, denn das sie wirr und (Achtung: Schimpfwort) progressiv mehr als überzeugend sind, steht völlig außer Frage, aber die eine oder andere konventionellere Songstruktur hat den MELVINS meines Erachtens nach noch nicht geschadet.
"A Senile Animal" setzt da an, und das Ergebnis ist schlicht umwerfend, knallt dazu ohne Ende, und hat, wie jedes Album, seine wunderschönen Momente, wenn sie einfach mal so drauf losspielen.
Und ist, es war nicht anders zu erwarten, wie alle MELVINS-Alben keine leichte Kost, das sollte spätestens das Brummen des königlichen Verzerrers klarmachen, genau wie damals bei dem einen Konzert, wo das Publikum aufgrund des Brummens von gleich drei Tretminen vor Begeisterung auf die Knie sank.
Kein alter Fan wird enttäuscht werden. Aber: da Kommerz was damit zu tun hat, dass möglichst viele Menschen etwas gut finden könnten, ist das dann natürlich das kommerziellste Stück Musik der Band.
Und trotzdem (natürlich) Indie as fuck, ihr Szenepolizisten. Denn Gedanken wie "Absolute Frechheit! Zwei Drummer! Was machen die denn jetzt schon wieder?" hatte ich auch im Vorfeld. Und was bekam ich? Mein neues Lieblingsalbum.
Insgesamt natürlich großartig, wie alles von ihnen. Und wegen vorstehender Gründe noch besser. (41:20) (10)
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2024
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 22. Juli 2021
© by - Ausgabe # und 20. April 2021
© by - Ausgabe # und 29. Dezember 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Anke Kalau & Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Tom Küppers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Thomas Kerpen