HEAVEN SHALL BURN

Bildersturm - Iconoclast II (The Visual Resistance)

Qualität setzt sich durch! Auch wenn so mancher geglaubt hat, HEAVEN SHALL BURN würden mit dem Ende der Metalcore-Welle ebenfalls das Zeitliche segnen - die Doppel-DVD „Bildersturm - Iconoclast II" ist mehr als nur ein Lebenszeichen der Band.

HSB zeigen, dass die Welle neuer junger Metal-Bands durchaus eine Berechtigung hat und im Falle der Thüringer inzwischen eine feste Instanz ist. Zu Recht, denn egal, ob das Konzert auf dem Summerbreeze oder in Wien 2008, sie machen deutlich, mit welcher Energie die Band ihre Fusion aus groovendem Death Metal à la BOLT THROWER und Hardcore-Attitüde lebt.

Dabei ist es wirklich unglaublich zu sehen, wie die Band, die ich bisher nur in kleinen Clubs gesehen habe, ein riesiges Festival rockt und die Massen bis in die hinterletzte Reihe zum Ausrasten bringt.

Bei dem Summerbreeze-Beitrag wird man dann auch Zeuge der wohl größten Wall of Death, die je inszeniert wurde. Die Schlacht um Minas Tirith hat einen würdigen Nachfolger, denn hier erstreckt sich die Todeswand von der Bühne bis fast zum Mischpult.

Auch das Bonusmaterial macht durchaus Spaß, zeigt es doch die Bandmitglieder im Film „Laitmotiv" in ihrem privaten Umfeld im heimischen Saalfeld in Thüringen, was die Band noch sympathischer macht als sie ohne hin schon ist.

Da darf neben einer witzigen Unplugged-Session in der heutigen Zeit auch der Metal-Kochkurs mit einem Veganerkoch nicht fehlen. Für Fans der Band ein Muss und für mich speziell die beste Musik-DVD seit SODOMs „Lords Of Depravity".