DRITTE WAHL

Singles

Einen beeindruckenden Tourplan haben DRITTE WAHL im 20. Jahr ihres Bestehens: über 50 Konzerte kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz bis Dezember 2008. In zwei Jahrzehnten, da kann sich auch einiges ansammeln an raren und Non-Album-Tracks, erstmals 2007 unter dem Titel "Singles" auf einer CD zusammengefasst, Dazu Armin Bohla in Ox #73: "Angefangen bei der legendären ‚Schaum auf der Ostsee-10" (...).

Weiter geht es mit den vier Bonustracks der ‚Nimm drei'-Platte (...) 1998 gab es dann mit ‚Hallo Erde' die einzige 7" der bisherigen Bandgeschichte (...). Etwas metal-lastiger klangen sie damals schon.

(...) Mehr Punkrock gibt es dann wieder bei der ‚Und jetzt?'-10"/MCD. Auf dieser Single sticht der Titeltrack neben ‚Die Zeit' absolut hervor. (...) Für die PUHDYS gab es 1994 zum 25-jährigen Bestehen einen Tribute-Sampler von ausschließlich Punkbands.

DRITTE WAHL steuern hier ‚Wenn ein Mensch lebt' bei. Fehlen darf die Band auch nicht auf einer der bekanntesten Sampler-Reihen. ‚Schlachtrufe BRD III' enthielt damals die ursprünglichen Versionen der Klassiker ‚Nur ein Sklave' und ‚Zeit zu gehen'.

Als Fans von Hansa Rostock (...) kommt die eine ‚Stadionhymne' (...) ‚Wie der Wind auch weht'. Als Bonus für die Fans gibt es noch einen unveröffentlichten Track. Eine englische Version von ‚Kein Wort'." Nun ist "Singles" via Impact auch als Doppelvinyl erschienen, ergänzt um vier weitere Songs, darunter mein Fave "Zu klein" vom Sampler "Alptraummelodie 2".

Im Nachhinein peinlich lange habe ich übrigens gebraucht, um zu kapieren, was diese blöden Kontaktanzeigen auf dem Cover bedeuten sollen, sind die etwa alle bloß dritte Wahl, diese ... ach, wie heißt die Platte doch gleich?