DRITTE WAHL

Dreilive DVD

Ein trüber Herbsttag: Regen, Wind und für das Wochenende ist auch nichts an Konzertaktivitäten geplant. Da kann schon mal depressive Stimmung aufkommen. Schnell noch zum Postfach, um wenigstens die seit einer Woche dort schmorenden Briefe zu holen und gegebenenfalls zu beantworten.

Post aus Rostock, von DRITTE WAHL, die mir die neue DVD "Dreilive" zugeschickt haben. Die Freude ist riesig, da ich das letzte Album der drei Nordländer für eines der besten deutschen Veröffentlichungen in den letzten Jahren halte und ich dieses auch an gleicher Stelle schon riesig abgefeiert habe.

Der Beschluß für den Abend steht fest - wenn schon kein Konzert, dann gibt's wenigstens Punkrock aus der Konserve. Am Abend schön bequem gemacht und gemeinsam mit meiner Kerstin den DVD-Player angeschmissen.

Vorab, ich bin kein Experte in Sachen Musik-DVDs, geschweige denn von reinen Live-Mitschnitten, aber wenn der Funke überspringt, dann spürt man das, oder die Stopptaste wird nach ein paar Songs gedrückt.

Schon nach den ersten Sequenzen ist aber klar, dass DRITTE WAHL auch hier eine super Qualität abliefern. Die drei Kameras, die am 17.09.2005 das Konzert in Chemnitz mitgeschnitten haben, bieten eine klasse Bildqualität, und auch der Sound lässt kaum Wünsche offen.

Schnell sind wir in guter Stimmung und diskutieren über den einen oder anderen Song bzw. Text. Das Bier und der Rotwein schmecken auch in den eigenen vier Wänden sehr gut. Die Songauswahl ist voll nach meinem Geschmack.

Sieben Titel vom aktuellen Album "Fortschritt", die natürlich alle erste "Wahl" sind, wie z.B. "Feige Helden", "Zeit bleib stehen", "Plakativ", "Weißes Boot" und das geniale "Auf der Flucht".

Bei den Klassikern haben sie auch ein glückliches Händchen bewiesen. Wer kennt sie nicht, die legendären Songs "Militär", "Resolution", "Mainzer Straße", "Dummheit", "Tobias", "So wie ihr seid", "Und jetzt?" usw.

Eigentlich könnte ich die komplette Songliste aufschreiben, aber ein paar Überraschungen müssen für den verehrten Käufer schon noch bleiben. Damit ist es gesagt, die DVD ist aus meiner Sicht eine klare Empfehlung, um die kommenden Winterabende etwas besser zu überstehen.

Nach dem Hören und Sehen steht für mich fest, dass ich mich wieder einmal aufraffe und eines der nächsten Konzerte in meiner Umgebung besuchen werde. Bis dann Gunnar, Krel und Stefan.