DRITTE WAHL

20 Jahre 20 Songs

Das DRITTE WAHL-Studiowerk „Fortschritt“, eine der besten deutschen Punk-Scheiben der letzten Zeit, hat nun schon über vier Jahre auf dem Buckel. Eigentlich wäre es an der Zeit für neue Songs aus dem Studio, aber stattdessen beglückt die Band uns „schon wieder“ mit einem Live-Album.

Mitgeschnitten wurden die 23 Songs während ihres Jubiläumskonzerts auf dem Force Attack Festival am 26. Juli 2008 in Behnkenhagen, welches bereits auf der DVD „20 Jahre“ verewigt ist. Die Songauswahl entstand zum großen Teil durch ein Voting auf der DRITTE WAHL-Homepage im Vorfeld des 20-jährigen Bandjubiläums.

Drei Songs wählten Gunnar & Co. selbst aus. Dass es dabei zu vielen Überschneidungen mit dem vor sechs Jahren erschienenen Live-Album „Roggen / Meer Roggen Roll“ kam, ist zwangsläufig. 16 Tracks waren damals bereits veröffentlicht.

Ein paar noch nicht veröffentlichte Tracks mehr, wären sicherlich nicht schlecht gewesen. An weiteren guten Songs mangelt es der Band ja nicht, zum Beispiel „Fasching in Bonn“, „Du fremde Heimat“, „Fragen“, „Wegsehen“, „Fortschritt“, „Plakativ“ oder „Wo“.

Aber das soll den Wert der CD nicht schmälern. Die Soundqualität, die hier abgeliefert wird, ist sehr gut und die von den 15.000 Leuten erzeugte Stimmung wurde toll eingefangen, ob nun der eine oder andere unbekannte Song mehr drauf ist oder nicht.

Die Band weiß, was gefällt, und liefert ein gutes Produkt ab. Für Fans ist die Scheibe ohnehin ein Muss und für diejenigen, die sich der Band das erst Mal mit dieser CD annähern, bietet diese einen tollen Querschnitt durch die gesamten Schaffensphasen.

Mit der Zeit erhält die Band durch ihre Beharrlichkeit und konstant hohe Qualität sowie ihre ständige Live-Präsenz langsam den Stellenwert, der ihr im Spektrum der deutschen Bands zusteht.

Mir fallen nicht mehr viele aktive Bands ein, die so lange bestehen und vom Beginn ihrer Karriere bis zum jetzigen Zeitpunkt ständig gute Platten und Shows abliefern. Dazu kommt noch, dass man bei DRITTE WAHL ohne Wenn und Aber sagen kann, wo sie mit ihrer Meinung stehen, und zwar links.

Auch das kommt in den Texten der Songs dieser Live-CD immer wieder zum Ausdruck. Eine Anmerkung, die sich nicht auf die „aktuelle“ CD bezieht, sei mir an dieser Stelle noch gestattet. Band-Jubiläum, Live-Album, Best-Of- und Raritätenveröffentlichung hin oder her, für viele steht vier Jahre nach der Veröffentlichung von „Fortschritt“ die Frage, wann kommt endlich ein neues Studioalbum? Darauf warten wir, und bis dahin können solche Veröffentlichungen immer nur ein Trostpflaster sein.