Bei den 1983 gegründeten MELVINS muss ich immer etwas amüsiert an die Jahre 1993 bis 1996 zurückdenken, als diese für drei Platten beim Major Atlantic gelandet waren, wie so viele andere Vertreter der Grunge-Ära der Neunziger Jahre. Im Zuge des immensen Erfolgs von NIRVANA vernebelte Geldgier oft den realistischen Blick auf das tatsächliche kommerzielle Potenzial der betreffenden Bands, siehe auch MUDHONEY. „Houdini“ und „Stoner Witch“ mögen zu den „kommerziellsten“ Platten der MELVINS gehören, aber mit „Stag“ war dann die Geduld bei Atlantic erschöpft und die Hoffnung auf einen NIRVANA-Nachfolger verflogen. Amüsant war in diesem Zusammenhang auch die vermarktungstechnische Hilflosigkeit, denn man versuchte die MELVINS als Metal-Act unters Volk zu bringen, auch wenn deren Metal-Anteile weit unter dem lagen und liegen, was ein durchschnittliches Metal-Publikum toleriert, was auch für ihre Akzeptanz bei Alternative-Rock-Fans gilt. Seitdem kochen die MELVINS ihr spezielles Grunge-Sludge-Doom-Süppchen, das mal mehr, mal weniger extrem ausfällt. Im letzten Jahr erschien ihr THROBBING GRISTLE-Tribute-Album „Throbbing Jazz Gristle Funk Hits“ auf Amphetamine Reptile, jetzt folgt das reguläre Album „Tarantula Heart“ auf Ipecac. Und bereits der 19-minütige Eröffnungsstrack „Pain equals funny“ zeigt die gesamte Bandbreite des MELVINS-Schaffens, zwischen wuchtigen Riffs, erstaunlich eingängigen Momenten und kompletten stilistischen Auflösungserscheinungen, wo THROBBING GRISTLE wirklich nicht mehr weit sind. Die MELVINS in Vollendung im konstruktiven Destruktionsmodus zwischen Genie und Wahnsinn.
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2024
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 22. Juli 2021
© by - Ausgabe # und 20. April 2021
© by - Ausgabe # und 29. Dezember 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Anke Kalau & Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Tom Küppers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Thomas Kerpen