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Diesmal: The Queen Is Dead

Wer das Ox liest, muss nicht erklärt bekommen, wer THE SMITHS sind. Die Bekanntheit der britischen Rockband dürfte aber bei der Generation Z deutlich geringer sein. Zum Glück gibt es historische Ereignisse, die für musikalische Bildung sorgen.

So eines war der Tod der Queen am 8. September, wobei Elizabeth II. immer von einer Aura der Unsterblichkeit umgeben war. Ganz abgesehen davon, was man von der Monarchie hält, war es dennoch ein schockierendes Ereignis – vor allem wenn man bedenkt, wer ihr Nachfolger ist. Und so beschäftigte sich auch Gen Z intensiv damit – vor allem durch Memes auf TikTok, Twitter oder Instagram. Und was wäre eine gute Instagram-Story ohne einen passenden Song? Schließlich müssen die Follower:innen ja wissen, dass man gerade den Tod der Queen betrauert, und so kann es nur eine richtige Songwahl geben: „The queen is dead“ von THE SMITHS.

Jede zweite Instagram-Story am Todestag der Queen bestand also aus dem gequälten Gesang von Morrissey und in den YouTube-Kommentaren unter dem entsprechenden Video musste man natürlich auch alle wissen lassen, warum man den Song gerade jetzt hört. Viele User:innen spekulierten sogar schon, dass der Titel wieder in den Charts auftauchen würde – tatsächlich schaffte es „The queen is dead“ nicht einmal in die Top 10 von THE SMITHS-Songs auf Spotify.

Während „The queen is dead“ also auf TikTok gerade mal in knapp 2.000 Videos genutzt wurde, konnte Gen Z auf andere Weise für THE SMITHS begeistert werden. In dem Soundtrack der romantischen Komödie „(500) Days Of Summer“ aus dem Jahr 2009 findet sich der Song „There is a light that never goes out“. Er ist essentiell für eine der berühmtesten Szenen des Films: Der Protagonist Tom steigt in einen Aufzug, während er dieses Stück hört. Im letzten Moment steigt seine Arbeitskollegin Summer ebenfalls in den Aufzug und bemerkt, dass auch sie THE SMITHS liebt. So wie Tom daraufhin Summer anschaut, könnte man meinen, dass dieser Satz gereicht hat, damit er sich rettungslos in sie verliebt. Und genau dieser Song ist auf TikTok viral gegangen. Der Trend dazu: Leute teilen, welche Band oder welche:r Künstler:in genannt werden müsste, damit sie sich sofort in die andere Person verlieben. Anders als „The queen is dead“ wurde dieser Song mittlerweile in mehr als 114.000 Videos genutzt. Nicht umsonst ist „There is a light that never goes out“ auch das beliebteste Stück von THE SMITHS auf Spotify.

Gen Z hat die Wichtigkeit von THE SMITHS aber auch noch auf andere Weise aufgezeigt bekommen – durch Gen Z-Held Rodger Cleye. Ein Mann mittleren Alters, der Gen Z komplett für sich begeistern konnte, einfach nur weil er schlechte Coversongs auf TikTok hochlädt. Gen Z kann sich mit ihm identifizieren, denn er singt alle möglichen Songs aus allen möglichen Genres mehr schlecht als recht – so als würde man seinen Lieblingssong hemmungslos schlecht singen und sich dabei fühlen, als würde man gerade selbst ein Konzert geben. Mit seinen fast drei Millionen Followern auf TikTok hat er es geschafft, eine essentielle Figur zu werden, wenn es um die Repräsentation und Entdeckung von Musik auf TikTok geht – was er covert, geht viral. Und er hat auch „There is a light that never goes out“ gecovert und dafür fast 200.000 Likes bekommen.

Das ist aber nicht das erste Mal, dass THE SMITHS dank Popkultur in der jüngeren Generation Aufmerksamkeit bekommen. Ihre Songs waren schon in einigen Film-Soundtracks zu hören, wie etwa „Asleep“ im Score zu dem Coming-of-Age-Streifen „Vielleicht lieber morgen“ aus dem Jahr 2012. Damals kam der Soundtrack genau zur richtigen Zeit raus, denn es war eines der letzten starken Jahre für die Blogging-Seite Tumblr, in der zu dieser Zeit die „sad girl aesthetic“ essentiell war, weshalb „Asleep“ auf keinem Mixtape fehlen durfte.

2012 liegt schon wieder zehn Jahre zurück und auch „The queen is dead“ konnte nur für kurze Zeit viel Aufmerksamkeit auf TikTok generieren. Dennoch dürfte es nicht falsch sein anzunehmen, dass der Tod der Queen immer auch mit THE SMITHS verbunden sein wird. Jedes historische Ereignis braucht schließlich einen Soundtrack. Und außerdem steht in bald wieder ein neuer Trend-Zyklus vor der Tür.