"PASCOW sind PASCOW sind PASCOW", schrieb ich einst, die Bedeutung dieser von mir so leichtfertig hingeworfenen Floskel ist mir aber erst jetzt so recht bewusst geworden. Denn die Saarländer sind eine der wenigen "jüngeren" deutschen Bands, denen man bescheinigen kann, dass sie unverwechselbar sind, was in meinen Augen ein hohes Qualitätsmerkmal darstellt.
Das soll nicht heißen, dass PASCOW sich immer gleich anhören, es ist das Entwickeln und das Pflegen eines ganz eigenen Stils ohne einen krampf- und krankhaften Drang zu Experimenten, was die wirklich guten von den zwar netten, aber redundanten oder den sich im Laufe ihrer Karriere in Pseudo-Kreativität verlierenden Bands unterscheidet.
Was bei PASCOW einst als KNOCHENFABRIK meets Melodycore begann, hat sich innerhalb von drei Alben zu einer eigenständigen Musik entwickelt, bei der die Vergleiche schwer fallen. Zwar lässt sich auf "Nächster Halt gefliester Boden" ein stärker gewordener Einfluss der "Jensen-Bands" (als Anhaltspunkt: BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE) nicht überhören, erklären lässt sich das aber vielleicht dadurch, dass PASCOW auf ihrem dritten Album aggressiver auftreten als zuvor.
Die Melancholie aber, die sich auch hier wieder unter anderem in der schönen, schon bekannten und lieb gewonnenen Zeile "... mit dem Auto meiner Ex" zeigt, haben PASCOW nicht aufgegeben. Vielmehr ist es ihnen gelungen, diese Kontraste noch besser als bisher miteinander zu verbinden, was "Nächster Halt gefliester Boden" zum besten PASCOW-Album bis dato macht.
Und ich verwette meinen Arsch darauf, dass da in Zukunft noch viel, viel mehr kommen wird. Nur der Pöbel, der muss es noch lernen. (9) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).
© by - Ausgabe # und 14. Mai 2024
© by - Ausgabe # und 18. August 2023
© by - Ausgabe # und 3. April 2023
© by - Ausgabe # und 30. Januar 2023
© by - Ausgabe # und 30. Januar 2023
© by - Ausgabe # und 27. Januar 2023
© by - Ausgabe # und 13. Januar 2023
© by - Ausgabe # und 11. November 2022
© by - Ausgabe # und 9. September 2022
© by - Ausgabe # und 7. September 2022
© by - Ausgabe # und 16. Januar 2022
© by - Ausgabe # und 14. Januar 2021
© by - Ausgabe # und 7. Januar 2021
© by - Ausgabe # und 17. Dezember 2020
© by - Ausgabe # und 10. Mai 2020
© by - Ausgabe # und 3. Februar 2019
© by - Ausgabe # und 4. Dezember 2018
© by - Ausgabe # und 29. November 2018
© by - Ausgabe # und 11. Dezember 2013
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Jörkk Mechenbier
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und André Bohnensack
© by Fuze - Ausgabe #98 Februar/März 2023 und Joscha Häring
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Marko Fellmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Nadine Schmidt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Andreas Langfeld
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Kay Özdemir
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Marko Fellmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und André Bohnensack
© by Fuze - Ausgabe #98 Februar/März 2023 und Joscha Häring
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Joachim Hiller