Die Remix-Kultur ist eine, die sich mir noch nie erschlossen hat. Ich bin wohl zu konservativ und zu altmodisch, um Spaß daran zu empfinden, wenn Menschen ihr kreatives Handeln nicht auf per se eigenen Ideen basieren – die natürlich immer auch Einflüsse anderer Künstler beinhalten –, sondern durch Knöpfchendrehen die Musik anderer per Remixing verändern.
Das ist mein Problem, aber ich habe ja auch nur ein eingeschränktes Kunstverständnis, was beispielsweise die verschiedenen Arten der „Body Manipulation“ anbelangt. Soll also remixen wer will, soll sich die hippe Hardcore-Crowd tellergroße Ohrlöcher zulegen – so lange man mich damit in Ruhe lässt, geht das in Ordnung.
Was das mit den MELVINS zu tun hat? Die haben nicht nur einzelne Stücke, sondern gleich ganze Alben zum „Songpimpen“ weitergereicht, und Remixer wie Merzbow, Matmos, Lee Ranaldo oder John Duncan haben basierend auf MELVINS-Ausgangsmaterial mal mehr, mal weniger verfremdet, mit dem Ergebnis, dass die 15 Tracks auf „Chicken Switch“ faktisch neue Stücke mit neuem Titel sind, die oft nur noch lose mit dem Originalmaterial verbunden sind.
So gesehen ist das hier eine Compilation basierend auf den MELVINS, weniger ein neues Album von King Buzzo und Co., und das hat durchaus seinen Reiz, wenn man es losgelöst vom Original betrachtet.
Trotzdem: Remixing und ich werden sicher keine Freunde mehr in diesem Leben.
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2024
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 22. Juli 2021
© by - Ausgabe # und 20. April 2021
© by - Ausgabe # und 29. Dezember 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Anke Kalau & Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Tom Küppers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Thomas Kerpen