TURBONEGRO

Hot Cars And Spent Contraceptives

Mit „Hot Cars And Spent Contraceptives“ ist jetzt das erste TURBONEGRO-Album via Bitzcore wieder erhältlich. 1992 auf Big Ball Records erschienen, wurde damit die Deathpunk-Ära der Neuzeit eingeleutet, nachdem Happy Tom die Band im Jahr zuvor zusammen mit Pål und Rune reformiert hatte - der erste TRBNGR-Release erschien in den Achtzigern auf Happy Toms Label Straitjacket Records.

Hier klingen TURBONEGRO noch ein ganzes Stück hardcoriger, nur ansatzweise ist der spätere typische „Deathpunk“-Sound zu erahnen, was „Hot Cars...“ aber keinesfalls zu einer schlechten Platte macht, die besser unveröffentlicht geblieben wäre.

Nein, jeder Diehard-Turbojünger sollte sich das Teil zulegen, hilft es doch zu verstehen, wie TRBNGR zu dem wurden, was sie später waren, nämlich eine der wichtigsten europäischen Bands der Neunziger.

Und putzig, hihi, wie jung die damals alle noch aussahen, gerade Happy Tom und Rune. Schöne Fotos da im Booklet, und schade, dass die Texte nicht abgedruckt sind oder zumindest die Kommentare zu jedem einzelnen Track, die sich im beiliegenden Presseinfo finden.