AGAINST ME!

White Crosses/Black Crosses

Irgendwie hatte man immer ein ungutes Gefühl beim Majordeal von AGAINST ME!, die im Vorfeld von „New Wave“ (2007) ja massiv von Labels umworben wurden und sich schließlich auf einen Deal mit Sire/Warner einließen.

Jenseits aller Missbilligung dessen durch alte Fans scheint irgendwas im Verhältnis zum Label faul gewesen zu sein, so dass Tom Gabel & Co. im Herbst 2010 die Notbremse zogen und man das Vertragsverhältnis beendete.

Letztlich muss das im wie auch immer gearteten „gegenseitigen Einverständnis“ erfolgt sein, denn sonst wäre es kaum möglich gewesen, nur wenig mehr als ein Jahr später das Album auf einem neuen Label aufzulegen, wie es nun mit „White Crosses/Black Crosses“ auf Xtra Mile aus England der Fall ist.

Andere Bands hatten nach solchen Konflikten weniger Glück, man denke nur an SAMIAM, deren Atlantic-Album „Clumsy“ in den USA bis heute nicht wieder erhältlich ist. Wie dem auch sei, mit dieser Doppel-CD und Dreifach-LP werden all jene bestraft, die das Album damals nach Erscheinen kauften, gibt es hier doch auf der ersten CD neben den zehn regulären Tracks noch vier weitere aus der Aufnahmesession mit Butch Vig, und auf der zweiten CD („Black Crosses“) gibt es noch 14 (!) Bonus-Nummern, beispielsweise eine Akustikversion von „I was a teenage anarchist“.

Genau genommen muss man all diese Extras nicht besitzen, es sei denn man ist fanatischer Fan, aber schaden tut es auch nichts. Wer hat das fünfte AM!-Album also bislang nicht besaß, ist hiermit bestens bedient.