CRO-MAGS

The final quarrel: Live at CBGB 2001 DVD

Der Anblick dieser DVD versetzte mich zunächst in einen Zustand größter Verzückung, schließlich war lange nichts mehr zu hören gewesen von New Yorks HC-Institution. Doch schon das Cover, auf dem allein Bassist Harley Flanagan zu sehen ist, sollte sich als Wink mit dem Zaunpfahl darstellen.

Denn diese an Peinlichkeiten nicht mehr zu toppende DVD hat Harley, der mit dem originalen Rest der Band heillos zerstritten ist, in Eigenregie auf den Markt gebracht. Zwar stehen mit Sänger John "Bloodclot" Joseph und Gitarrist Doug Holland gleich zwei CRO-MAGS-Originale auf der Bühne, ihre Namen tauchen jedoch erst im Abspann, also ganz am Ende, auf.

Dass Harley sie über diese Veröffentlichung in Kenntnis gesetzt hat, ist stark zu bezweifeln. Das CRO-MAGS-Line-up dieser DVD, das, neben den drei bereits Genannten, aus dem WARZONE-Schlagzeuger George "G-Man" Sullivan undRocky George (ex-SUICIDAL TENDENCIES) an der Gitarre besteht, spielt bis auf "Seekers of the truth" das Ganze "Age of quarrel"-Album.

Bezeichnend, denn auf der Suche nach Wahrheit war Harley nach Auskunft seiner ehemaligen Mitstreiter schließlich nie. Und so steht diese DVD für alles, was die anderen CRO-MAGS ihm immer wieder vorgeworfen haben: Seine ausgeprägte Neigung zu Egozentrik und Lügen.

Der auf dem Klappentext angekündigte "multi-camera shoot" entpuppt sich im Laufe des Betrachtens nämlich als eindimensionale Totalaufnahme der Bühne, wobei der Eindruck überwiegt, dass der Kameramann stetig versucht hat, den wie wild posenden Harley, der zufälligerweise als einziger Musiker einigermaßen ausgeleuchtet ist, einzufangen.

Der Rest geht entweder im Dunkel des CBGB unter oder wird, wie die Ansagen John Josephs, (später) herausgeschnitten. Aber es kommt noch schlimmer. Als "Bonus Features" führt uns "Punk-Ikone" Harley zwei Minuten durch das vom Abriss bedrohte CBGB und quasselt wenig gehaltvolles "This is where it all started and I was there"-Zeug.

Sein Rundgang endet im Büro des damals noch lebenden CBGB-Boss Hilly Kristal, der, schwer gezeichnet von seinem Krebsleiden, von Harley dazu genötigt wird, seine Unterschrift auf zwei nagelneue Fender Stratocaster zu setzten, die wahrscheinlich demnächst bei eBay käuflich zu erwerben sein werden.

Als weiteres "Extra" zeigt uns Harley zudem seinen dreijährigen Sohn, wie er 30 Sekunden hinter einem Schlagzeug seine ersten Gehversuche macht. Toll! Und zu guter letzt spielt Mr. Flanagan mit seiner aktuellen All-Star-Band HARLEY'S WAR (am Bass Bad Brain-Darryl Jenifer) noch einmal alle Songs des "Age of quarrel"-Albums, ebenfalls live aufgenommen im CBGB.

Mit ihm am Mikro versteht sich. Womit er eindrucksvoll beweist, auf wen ein CRO-MAGS-Line-up, wie immer es auch aussieht, am meisten verzichten kann: ihn selbst.