Immer wieder lustig, das Frontcover/Backcover-Spielchen der MELVINS: seit geraumer Zeit nämlich beliebt es den Herren Crover und Osborne, beides zu vertauschen. Das Album mit dem Titel, der nach einem Hitchcock-Film klingt, wurde als insgesamt drittes der MELVINS mit Verstärkung durch die Herren Coady Willis und Jared Warren (BIG BUSINESS) eingespielt.
Der Zwei-Jahres-Rhythmus wurde auch diesmal wieder eingehalten, und das Ergebnis überzeugt so, wie alle MELVINS-Alben überzeugen. Eine furchtbar langweilige Antwort eigentlich, aber was soll man denn auf die Frage „Und, wie ist die neue MELVINS?“ denn auch anderes antworten als „Gut, wie immer“? Die MELVINS haben ihre Musik, ihren Stil längst gefunden, sie variieren ihn innerhalb bestimmter, von ihnen selbst und nicht durch ihre musikalischen Fähigkeiten gesetzten Grenzen, und das Ergebnis ist ein Sequel auf höchstem Niveau, mit vertrauten Charakteren in bekanntem Setting, aber immer neuen Wendungen der Handlungen.
Wegen mir kann das noch ewig so weitergehen, ich langweile mich hier nie, das ist wie bei den etwas weniger produktiven NOMEANSNO, wobei ich mich frage, warum nicht mal diese beiden Bands zusammen ein Album aufnehmen.
An einem unterschiedlichen Verständnis von Präzision oder mangelnder Detailversessenheit einer der beiden Parteien kann es nicht liegen. Und so ist „The Bride Screamed Murder“ einmal mehr ein einzigartiges Erlebnis, dessen Höhepunkt mit Track 8 (von neun) erreicht ist: einer grandiosen Version des THE WHO-Klassikers „My generation“.
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2024
© by - Ausgabe # und 7. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 22. Juli 2021
© by - Ausgabe # und 20. April 2021
© by - Ausgabe # und 29. Dezember 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Anke Kalau & Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Tom Küppers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Thomas Kerpen