KAFKAS

Lebenslang

Über Veränderung singt Markus „Gabi“ Kafka bereits in der ersten Zeile des ersten Songs dieser nagelneuen EP hier. Denn klar, Markus ist sicherlich seinen Idealen und Ideen treu geblieben, hat seinen Kampfgeist nicht verloren, dennoch existiert diese Band schon eine ganze Weile und so hat sich seit straighten Punk-alben wie „Sklavenautomat“ oder „Privilegienthron“ musikalisch einiges getan.

Auf dem letzten Album „Paula“ hat sich dies bereits abgezeichnet und nun gibt es eben auch auf „Lebenslang“ jede Menge Sprechgesang und Elektronikeinsatz, reichlich Pop-Appeal und ja, auch ein wenig Schlagerschmalz.

Die Melodien bleiben großartig, die Gitarren schrammeln eingängig dahin, Markus’ Gesang hat Wiedererkennungswert und die Texte sind gut wie immer. Wer die musikalische Entwicklung der BROILERS scheiße fand, wird auch hier was zu meckern haben, wer sich von starren Punks-Schemen trennen kann, sollte auch den KAFKAS 2014 und Hammersongs wie „Ich tanze nackt“ oder „Kannst du sie hören?“ eine Chance geben.