KAFKAS

Privilegienthron CD

Das neue, vierte Album der KAFKAS wurde ja bereits im letzten Ox besprochen, aber da es sich damals um eine unvollständige und noch nicht fertig gemasterte Vorab-Version handelte, bat mich Markus Gabi Kafka die endgültige Version des guten Stücks zu reviewen.

Und weil ich so´n Netter bin tu ich das natürlich gerne... Ok, also ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs nicht so vom Hocker war. "Neues KAFKAS Album, schön, aber "Sklavenautomat" is besser", das in etwa war, was mir nach dem ersten Hören durch den Kopf ging.

So isses dann aber doch nicht ganz, denn dieses Album entfaltet sich immer mehr, je öfter mensch es hört. Da kommen sehr sehr feine Melodien und Riffs mit Wiedererkennungswert zum Vorschein, und das gefällt! Textlich waren KAFKAS sowieso immer schon erste Klasse, wobei ich finde, dass sie gerade in Sachen Tierrechte viel direkter und mahnender zur Sache gehen als auf den drei Vorgänger-Alben.

Aber auch unabhängig von diesem Thema, geht es auf "Privilegienthron" sehr politisch und gesellschaftskritisch zur Sache. So kennt mensch die KAFKAS, liebt oder hasst sie, dazwischen gibt´s wohl nicht viel...

Ich liebe sie und ob "Sklavenautomat" jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, da beide Alben eine Klasse für sich darstellen.