THE BABOON SHOW kannten in Deutschland wahrscheinlich nur eingefleischte Insider, bis Ende 2011 ihr viertes Album „Punkrock Harbour“ erstmals auch hierzulande veröffentlicht wurde. Ein gutes Jahr später nun der fünfte Streich, dessen langen Titel ich einfach auf PROTBSFKAS kürze.
Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Ohrwürmern: Meistens freue ich mich an ihnen, manchmal aber gehen sie mir auch massiv auf die Nerven. Und THE BABOON SHOW sind im Genre Ohrwurm Champions League-Halbfinalisten.
Seit Wochen geht mir die Melodie des bereits vorab veröffentlichten „Dancehall killers“, das auch auf PROTBSFKAS vertreten ist, nicht mehr aus dem Kopf: Der Song ist, nun ja, ein Killer, der auf jeder Tanzfläche dieser Welt für Begeisterung sorgen könnte.
Von dieser Qualität finden sich nach den ersten vier Durchläufen von PROTBSFKAS mit „What a feeling“ und „This one’s for all of you“ zwei weitere Tracks, der Rest ist ebenfalls überdurchschnittlich gut.
Auch wenn THE BABOON SHOW letztlich nichts anderes als Glamrock-infizierten Punkrock spielen, fällt es mir schwer, sie mit anderen Bands zu vergleichen. Irgendwie sind die vier Schweden einzigartig.
Ihr herausragendes Markenzeichen ist – neben der mitreißenden Stimme von Sängerin Cecilia Boström – das Gespür für tolle Refrains, die hängenbleiben. Eine spannende und abwechslungsreiche Gitarrenarbeit sowie die tolle Produktion von Pelle Gunnerfeld runden die Platte ab.
Ich bleibe Fan. (Diese Band war auf der Ox-CD 106 zu hören)
© by - Ausgabe # und 23. Dezember 2024
© by - Ausgabe # und 16. Oktober 2024
© by - Ausgabe # und 13. März 2023
© by - Ausgabe # und 29. Januar 2023
© by - Ausgabe # und 16. Dezember 2022
© by - Ausgabe # und 1. Dezember 2022
© by - Ausgabe # und 28. November 2022
© by - Ausgabe # und 11. November 2022
© by - Ausgabe # und 21. Oktober 2022
© by - Ausgabe # und 5. Mai 2022
© by - Ausgabe # und 8. März 2022
© by - Ausgabe # und 4. Februar 2021
© by - Ausgabe # und 17. Dezember 2020
© by - Ausgabe # und 6. Juli 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Christian Krüger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Christian Krüger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Frieda Schormann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Frieda Schormann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Andreas Langfeld
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Christian Krüger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Joachim Hiller
© by Fuze - Ausgabe #86 Februar/März 2021 und Ingo Rieser
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #160 Februar/März 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Christian Krüger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Joachim Hiller
© by Fuze - Ausgabe #68 Februar/März 2018 und Georg Büchner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Christian Krüger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Frieda Schormann