MOTÖRHEAD

The Wörld Is Ours – Vol.1 – Everywhere Further Than Everyplace Else

Auf Motörhead Music, dem bandeigenen Label, ist die neueste Liveaufnahmenverwertung von Lemmy und Co. erschienen. MOTÖRHEAD-Fans sind devote Sammler, entsprechend gibt es die ganze Sache in diversen Packages und Ausstattungen.

Nun könnte man grundsätzlich die Frage stellen nach der Notwendigkeit noch einer Live-DVD, noch einer Liveplatte, aber ich kann mir Lemmys lakonische Antwort, vorstellen, hätte ich die Chance, ihn dazu zu befragen: „Warum noch eine Liveplatte? Keine Ahnung, ich schau mir sowas nicht an, aber wenn die Leute sowas haben wollen, sollen die das eben kaufen.“ So isses.

Den Hauptteil der 180 Minuten laufenden DVD nimmt der Mitschnitt des Konzertes am 9. April 2011 im Tetro Caupolican in der chilenischen Hauptstadt Santiago ein. In rund 90 Minuten gibt’s einen bunten Reigen Hits, inklusive „Metropolis“, „Rock out“, „Going to Brazil“, „Ace of spades“ und „Overkill“, ergänzt um ein Interview.

Aus der New York-Show der gleichen Tour – Motto siehe DVD-Titel – stammt der nur drei Songs umfassende Ausschnitt mit nochmals „Rock out“, nochmals „The thousand namens of god“, und „Killed by death“, hier mit Doro als Gastsängerin, die ja nahe New York lebt.

Das 23 Minuten lange Interview macht da mehr Sinn. Schließlich folgen noch sechs Songs aus Manchester, darunter „Born to raise hell“ mit Michael Monroe als Gast, gefolgt von einer weiteren Interviewsequenz.

Reichlich Stoff für’s Geld also, und wem das immer noch nicht reicht, der hört sich auf den beiden beiliegenden Audio-CDs das Santiago-Konzert in voller Länge und die beiden anderen Shows ausschnittsweise an.

Und jetzt an ins Regel damit – wollen wir hoffen, dass Lemmy gesund bleibt und die Sammlung in den nächsten Jahren nochmal um einen halben Meter wachsen kann.