Diese Band verfolgt mich jetzt schon, seitdem ich vor einigen Monaten ihren Song auf der GL-Compilation gehört habe, obwohl ich ja eigentlich nicht der größte Freund des Metalcores bin. Aber irgendetwas haben AVENGED SEVENFOLD an sich, dass sie von der Schar an Metal(core)-Bands, die zum Beispiel auf Goodlife veröffentlichen, unterscheidet.
So singt der Sänger teilweise herzergreifend schmachtend vor sich hin, um dann plötzlich in ärgstes angepisstes Geschreie zu wechseln. Größtenteils wird hier nach düster klingenden Intros drauflosgeknüppelt, um dann bei einem hymnischen, langsamen Refrain zu entspannen, nur um dann wieder Vollgas zu geben oder fiese Mosh-Parts auszupacken.
Doch nicht alle Songs funktionieren nach diesem Schema. So ist z.B. "Warmness On The Soul", das auch als Single inkl. CD-Rom-Video veröffentlicht wurde, eine vor Schmalz nur so triefende (Klavier!!!-) Ballade, die auch vor einer langsamen Sologitarre nicht halt macht.
Ihre kalifornische Herkunft lassen sie dann bei "Streets" erkennen, das nicht nur mich an NO USE FOR A NAME erinnert. Textlich packen sie meiner Meinung nach zu oft ins vollgeschissene "Düster-Metal-Pathos"-Klo, obwohl sie dann beim textlich an Old School-HC-Klischees erinnerndem "Thick And Thin" gegen Gewalt im Pit wettern, wobei ich es super finde, dass gerade eine Band, die so eine Schiene fährt, sich endlich mal gegen die Idioten, die sich bestimmt auch auf ihren Konzerten profilieren wollen, ausspricht.
Vielleicht werden sie bei denen (zumindest in Belgien) auch nicht so gut ankommen, weil sie nicht "Vegan-SxE" sind. Das einzige, was mir bei dieser Band Magenschmerzen bereitet, ist, dass als "Key-Selling-Points" auf dem Promo-Wisch massives Radio- und Video-Airplay sowie massive Promotion gepriesen werden, und dass der alte Mann im Himmel als erstes auf der Thankslist erscheint.
Ich dachte immer, dass Bands, die so Musik machen, dem gehörnten Schwanzbesitzer huldigen... Naja, hoffentlich laufen sie keiner organisierten Kirche oder so hinterher, denn ansonsten verlieren sie einiges meiner Sympathie...
Fuck Religion (Satanism too)!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Lauri Wessel
© by Fuze - Ausgabe #100 Juni/Juli 2023 und Yasmin Ranjbare
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Thomas Eberhardt
© by Fuze - Ausgabe #100 Juni/Juli 2023 und Yasmin Ranjbare
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Fabian Dünkelmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Dominik Winter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Dominik Winter