GET UP KIDS

Something To Write Home About (10th Anniversary Edition)

Mitte der Neunziger von uns „harten“ Kerlen immer als „Mädchen-Hardcore“ belächelt, gehörte „Four Minute Mile“ von den GET UP KIDS irgendwie trotzdem zur Grundausstattung einer jeden unserer Plattensammlungen.

Im Jahre 1999 folgte dann „Something To Write Home About“, welches sich in besagte Sammlung nahtlos einreihte, ohne dass irgendeiner von uns auch nur die leiseste Ahnung hatte, welche Bedeutung diese Platte zehn Jahre später für die Musikwelt haben sollte, würde es doch viele der heutigen emotional-rockigen Bands wie zum Beispiel MY CHEMICAL ROMANCE oder THE USED (über deren Qualität sich freilich streiten lässt) in dieser Form ohne dieses Album vielleicht gar nicht geben.

Fakt ist, das TGUK mit „Something To Write Home About“ einen Meilenstein geschaffen hatten, der seiner Zeit voraus war, auch wenn sie natürlich irgendwo an den Sound von Bands wie SUNNY DAY REAL ESTATE anknüpften.

Trotzdem, wer noch heute der Überzeugung ist, es handelt sich hier um schnulzigen Collegerock, der für die Heulsusen dieser Welt geradezu prädestiniert ist, der sitzt wahrscheinlich auf den Ohren.

Vielmehr ist die Platte ein Paradebeispiel dafür, wie emotionale Musik zu klingen hat, die fernab von jeglichem Kitsch und Pathos dargeboten wird und sollte daher in jeder gut sortierten Sammlung stehen.

Die dieser „10th Anniversary Edition“ beiliegende DVD, welche eine Show der Band enthält, auf welcher das komplette Album gespielt wird, ist dabei ein weiterer Kaufanreiz.