Foto

FRIEDEMANN

Mehr Sein als Schein – Friedemann Live II

Fast zwei Stunden intensiver Live-Musik bietet die neueste Veröffentlichung aus dem Hause Friedemann. Schon die erste Live-Platte „Unterwegs“ wusste absolut zu überzeugen, gleiches gilt nun für die jüngste Scheibe.

Friedemann, ehemaliger Frontmann der Hardcore-Punkband COR, ist ein Musiker, der live deutlich stärker rüberkommt und besser funktioniert als im Studio. Der Mann aus Rügen wird auf der Bühne unterstützt von alten Bekannten.

Und so hat auch für ihn diese Doppel-LP eine ganz besondere und persönliche Bedeutung. „Wir haben es in 15 Jahren COR nie geschafft, so eine Platte in der Urbesetzung aufzunehmen“, sagt der Singer/Songwriter.

„Obwohl unsere Stärke eindeutig im Live-Spielen bestand.“ „Mehr Sein als Schein“ ist nun also das „einzige Live-Tondokument, auf dem Matze, Hanse und ich gemeinsam zu hören sind“. Die Lieder sind gesellschaftskritisch, lustig, nehmen sich nicht zu ernst und sind auch nicht zu komplex, also kurz gesagt: Punk.

Der gelernte Maurer Friedemann gibt sich unprätentiös und schlicht, das macht ihn sehr sympathisch und authentisch. Es fühlt sich an, als unterhielte er sich mit jedem Einzelnen der anwesenden Besucher persönlich.

Es handelt sich um den Mitschnitt eines Konzerts von Ende 2018 im Lido Berlin. Es war offensichtlich ein gutes Konzert.