Es ist diese eine wunderbare Zeile, die einen in das neue Album hineinzieht und einem klarmacht, dass man es hier mit Relevanz zu tun hat: „Wir tragen Schwarz, weil es dunkler nicht geht.“ Das ist einmal die ganze Welt in all ihrer Schönheit und Grausamkeit auf den Punkt gebracht.
Schwarz als Farbe der Trauer. Schwarz als Farbe des Bösen. Schwarz als Farbe der Hoffnungslosigkeit. Aber auch Schwarz als Farbe der Wut. Schwarz als Farbe der Abgrenzung. Schwarz als Farbe der Solidarität und des Wissens darum, dass eben doch noch nicht alles verloren ist.
Genau darum dreht sich „Gaijin“. Es ist die Platte einer Band, die sich als Sprachrohr versteht für alle, die „Gaijin“ – Fremde, Außenseiter – sind. Immer. Überall. Und es ist die Platte einer Band, die genau weiß, wie sie diesen politischen und gesellschaftlichen Anspruch mit Musik verbinden muss, um Wirkung zu generieren: KMPFSPRT haben die Kunst des angreifenden wie greifbaren Arrangements über nun drei Alben perfektioniert.
Sie können immer noch knüppeln, wenn es sein muss („Trümmer“), und tun das auch wieder ein wenig mehr als zuletzt. Aber sie wissen eben auch, wie man es erreicht, dass sich alle der Revolte anschließen.
Und zwar ernsthaft und trotzig und doch unter wohligem Bauchgrummeln und mit Feierlaune: Das geht nur mit großartigen Pop-Songs. Und davon hat „Gaijin“ genau 13 zu bieten. KMPFSPRT sind kein Pop-Punk.
Nein. Sie sind Punk mit einem den Hörer anspringenden Pop-Appeal. Das ist ein Unterschied.
© by - Ausgabe # und 15. November 2024
© by - Ausgabe # und 12. Januar 2024
© by - Ausgabe # und 15. September 2023
© by - Ausgabe # und 21. September 2022
© by - Ausgabe # und 28. Juni 2022
© by - Ausgabe # und 18. Mai 2022
© by - Ausgabe # und 14. Januar 2022
© by - Ausgabe # und 12. November 2021
© by - Ausgabe # und 19. August 2021
© by - Ausgabe # und 20. Juli 2020
© by - Ausgabe # und 16. Juli 2020
© by - Ausgabe # und 14. Juli 2020
© by - Ausgabe # und 29. Juni 2020
© by - Ausgabe # und 4. Dezember 2018
© by Fuze - Ausgabe #83 August/September 2020 und Philip Zimmermann
© by Fuze - Ausgabe #93 April/Mai 2022 und Christian Heinemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Bianca Hartmann
© by Fuze - Ausgabe #105 April/Mai 2024 und Carsten Jung
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Frank Weiffen
© by Fuze - Ausgabe #105 April/Mai 2024 und Carsten Jung
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Bianca Hartmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Frank Weiffen
© by Fuze - Ausgabe #93 April/Mai 2022 und Christian Heinemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Frank Weiffen
© by Fuze - Ausgabe #69 April/Mai 2018 und Christian Heinemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Frank Weiffen
© by Fuze - Ausgabe #83 August/September 2020 und Philip Zimmermann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #151 August/September 2020 und Joachim Hiller