Eine paradoxe Situation: Erstmals erscheint ein GENERATORS-Album in Europa nicht ausschließlich mit dem People Like You-Logo, da das Dortmunder Label wegen des Konkurses seines Vertriebs SPV für „Between The Devil And The Deep Blue Sea“ mit Concrete Jungle Records kooperierte, damit die Platte rechtzeitig zur Tour erscheinen konnte, gleichzeitig aber wird weltweit mehr Musikmüll auf den Markt geschmissen, als je zuvor.
Die Krise der Musikindustrie mag mit hohen Verlusten behaftet sein, es trifft nur wie immer die Falschen. Und noch mehr wundert man sich, warum es in den USA, im Heimatland der GENERATORS, kein Label gibt, das deren Alben veröffentlichen möchte, obwohl sie seit zwölf Jahren ausnahmslos fantastische Platten machen, Hits und Hymnen schreiben, die für mich zum Besten gehören, was heutiger Punkrock überhaupt zu bieten hat.
„Between The Devil And The Deep Blue Sea“, das siebte Album der Kalifornier ist da erwartungsgemäß keine Ausnahme: noch ein wenig glatter sind die GENERATORS geworden, was ihnen aber ganz wunderbar steht und nunmal Teil der Entwicklung ist, die 1997 mit „Welcome To The End“ und sehr melodischem Streetpunk begann und hier jetzt seinen (vorläufigen) Höhepunkt findet: perfekter Westcoast-Punkrock, der abermals die in ihrer musikalischen Evolution vergleichbaren BAD RELIGION in Sachen Songwriting und Emotion weit hinter sich lässt.
Das hier kann höchstens noch Mike Ness mit der angekündigten neuen SOCIAL DISTORTION-Platte übertreffen. Deren ehemaliger Schlagzeuger Derek O’Brien, der auf „Mommy’s Little Monster“ trommelte, ist übrigens neuer Drummer bei den GENERATORS.
(Diese Band war auf der Ox-CD #86 zu hören)
© by - Ausgabe # und 31. Mai 2024
© by - Ausgabe # und 21. Juli 2011
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und KK & Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Joachim Hiller & André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Matti Bildt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Jörkk Mechenbier
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #33 IV 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Joachim Hiller