WIRE

Chairs Missing

„Chairs Missing“ ist das zweite Studioalbum der britischen Formation WIRE von 1978 um Sänger/Gitarrist Colin Newman und Gitarrist Bruce Gilbert. Die Neuauflage erscheint auf dem eigenen Label Pink Flag als 3CD-Hardback-Buchformat mit zahlreichen Demo-Sessions und einem 80-seitigem Booklet mit einem Vorwort von Jon Savage.

Der Minimalismus des Debüts „Pink Flag“ (1977) ist durch den Einsatz von Synthies etwas gewichen: melodiöser Punk und New Wave bilden eine stimmige Synthese. In der Musikpresse gab es Vergleiche mit Brian Eno.

„Outdoor minor“ ist das Highlight des Albums, gekonnt mit einer catchy Pianomelodie unterlegt. Ursprünglich war der Song kürzer als zwei Minuten. Ihr damaliges Label EMI erkannte das Hitpotenzial für eine Singleauskopplung und bat die Band, eine längere Version einzuspielen.

Colin Newman ergänzte einige Songzeilen und Produzent Mike Throne spielte ein kleines „Pianosolo“ gegen Ende des Songs ein. Dass Colin Newman das Stück auf seinem Klo geschrieben hatte, tat der Sache keinen Abbruch, denn Newman war begeistert von der Akustik des Badezimmers, das er sich damals mit der Bandfotografin Annette Green teilte.

Henry Rollins, bekennender Fan, der bereits „Ex lion tamer“ vom WIRE-Debüt coverte, beschreibt die Band wie folgt: „I think WIRE have one of the most interesting stories in music.“ Bis heute ist es relativ unumstritten, dass die ersten drei Alben von WIRE als Meilensteine in Sachen Punk und New Wave gelten können (alle drei Alben wurden neu als Boxset aufgelegt).