BEATSTEAKS

Summer MCD

Die BEATSTEAKS, eine Vorzeigekapelle im deutschen Melodic-Punk-Bereich, denn sie spielen halt diese Art Punkrock, und das machen sie normalerweise auch gar nicht schlecht. Hier werden die üblichen Elemente des Melodiepunk mit breakreichen Gitarren verbunden, was eine ganz ansprechende Mischung ergibt, allerdings kickt das auf diesem Silberling nicht wirklich, wobei man nicht behaupten kann, dass die hier vorliegende MCD schlecht ist.

Aber irgendwie springt der Funke nicht richtig über. Wieso und weshalb ist schwer zu sagen, eventuell könnte man sich schwer tun mit Track 2, einem DESCENDENTS-Cover, dem rockigen "Summer" oder dem mit Countryelementen gespickten dritten Song "Black Rose".

Oder halt mit allen. Man hat das Gefühl, dass die Songs auf einem zu artifiziellen Level präsentiert werden, welches das befremdende Gefühl hervorruft. Fakt ist, hier wird nichts wirklich neues geboten, irgendwie ist das Einheitsbrei.

Es mag sein, dass sich der Melodybereich mittlerweile totgelaufen hat, dass es einfach schwer ist, was wirklich Neues, Faszinierendes auf die Beine zu stellen. Echte Fans des Genres könnten hier bestimmt trotzdem ihren Spaß haben, es sind halt die BEATSTEAKS.

Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass hier außer drei Songs auch noch ein Video präsentiert wird. QuickTime ist auch direkt mit dabei, wer also Wert auf solche multimedialen Zusatzmaterialien legt, wird sich darüber freuen.

Aber ob das reicht...