PLASTIC BOMB

#88

Diese Ausgabe hat also „die schrecklichste Heftnummer aller Zeiten“ ... Na, wenn das der Führer wüsste! Für alle anderen Unwissenden gibt es im Heft eine kurze Erklärung der bescheuerten Zahlencodes und Symbole der Neonaziszene.

Auch sonst widmet sich die Bombe der Volksaufklärung: Basti outet den Dalai Lama (Arschloch) als Oberhaupt einer theokratischen Mönchsdiktatur, Chris Scholz moppert über die Fußball-WM und andere Gotteskrieger, in der Rubrik „Anders Leben!“ geht es um Elektroschrott und Genussmittel unter dem Aspekt Fairtrade und „Die wunderbare Welt der Propaganda“ untersucht, ob Ikea wirklich so ein „freundlicher Konzern“ ist (der Name dieser Kolumne klingt zwar nach Satire, aber das täuscht).

Der Rest ist Punkrock. Wobei dieser Begriff hier eher undogmatisch gefasst ist, KRAFTKLUB finden ebenso einen Platz wie die Hamburger Zeckenrapper NEONSCHWARZ oder der Liedermacher Götz Widmann.

Bei EMPOWERMENT, CRUCIFIX (!), AGAINST ME!, THE BOYS, TALCO, FLUTEN, RABATZ oder MILENRAMA steht das ja außer Frage. Am besten gefallen hat mir Michas Interview mit Maz/Spastic Fantastic Records, ein Treffen der Generationen vor dem Hintergrund des aufziehenden Pfingstunwetters – da bin ich beim Lesen mit der Bahn glatt eine Station zu weit gefahren.