MILLENCOLIN

Pennybridge Pioneers CD

Nach langer Pause meldet sich nun das Zugpferd des Burning Heart-Stalles mit einer LP zurück, und dass sich Einiges seit dem Erscheinen des letzten Albums geändert hat, ist "Pennybridge Pioneers" ganz deutlich anzuhören.

Zwar ist das Tempo deutlich gedrosselt worden, aber die neuen Songs plätschern nicht mehr so belanglos dahin wie auf "Four Monkeys", sondern überzeugen mit gekonnten Melodiebögen und versierter Instrumentalisierung.

Im übrigen klingt das Quartett um etliches reifer und gelassener als vor zwei Jahren und kann mit Songs wie "No Cigar" oder "The Ballad" punkten. Der Sound geht stellenweise sogar ganz leicht in die SAMIAM-Ecke, was die Entwicklung der Band nur unterstreicht.

Sehr angenehm empfinde ich übrigens, dass man einen Skasong oder irgendein lächerliches Coverstück vergeblich auf dem vierten Werk der Schweden sucht. Man darf gespannt sein wenn das Quartett im Mai sein neues Songmaterial live zum besten gibt, wobei ich noch anmerke, dass ein Interview mit den Jungs aus Schweden fürs nächste Heft geplant ist.

Die Gewissheit, dass fünf Sterne durchaus zu vertreten sind, gibt mir letztendlich das absolut coole Cover, eine durch und durch gelungene Platte halt!