LOS FASTIDIOS

The Sound Of Revolution

Oi! Oi! all you Rude Girls and Boys, LOS FASTIDIOS are back with a bang! Da haben es Enrico und seine drei Rudies auf ihre alten Tage doch noch einmal geschafft, mich vollends zu überzeugen. „The Sound Of Revolution“ ist, fassen wir es kurz, das bisher beste Album der engagierten Italiener.

Es ist ultra kurzweilig und bietet das volle Programm aus gut gelaunten Italo-Ska-Stompern („Apri gli occhi“, „Radio Babylon“, „Sound of revolution“) und stadionkompatiblen Singalongs („A postcard from the 90’s“, „Dans le ciel“).

Die zwölf Songs machen Laune, treten in den Hintern und machen auch handwerklich was her, Stichwort Leadgitarre. Wenn es etwas zu meckern gibt, dann am „Ska medley“, denn an Heldensongs wie „You’re wondering now“ vergreift man sich nicht! Darüber hinaus begeistert mich das Album in allen Belangen, Groove und Drive sind einfach unwiderstehlich.

Wer beim impulsiven Opener „Kids are ready“ nicht sofort mir erhobener Faust auf die Straße rennt, der hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Dass neben der Musik immer auch die Message stimmt, steht außer Frage.

Im Zweifel dem MANU CHAO-Cover „Clandestino“ lauschen. LOS FASTIDIOS illegal – LOS FASTIDIOS genial!