LOS FASTIDIOS

Foto© by Band

Über MOSCOW DEATH BRIGADE

Wir befragten Elisa von LOS FASTIDIOS dazu, was sie und Enrico mit MOSCOW DEATH BRIGADE verbindet.

Wie habt ihr euch mit der Band angefreundet?

Wir kennen die Jungs, seit wir 2015 mit LOS FASTIDIOS in Moskau gespielt haben, damals hatten wir auch einige Drehs für das gemeinsame Video von MOSCOW DEATH BRIGADE und WHAT WE FEEL zu dem Songs „Here to stay“. Danach halfen wir ihnen mit Kob Records Booking dabei, einige Shows in Italien zu organisieren. LOS FASTIDIOS und MDB waren auch zusammen mit FEINE SAHNE FISCHFILET und WHAT WE FEEL an der Benefiz-EP-Compilation „United World Wide“ beteiligt, die von Audiolith Records veröffentlicht wurde, um die russischen Antifa-Kamerad:innen und ihre Familien zu unterstützen. Mit MDB gab es vom ersten Moment an ein gutes Gefühl, wir spielten zusammen beim Resist to Exist-Festival in Deutschland, in Saloniki beim Iraklis Ultras Fest, beim Rebellion Festival in Blackpool, UK ... Wir denken wirklich, dass LOS FASTIDIOS und MDB zusammen eine großartige Combo ergeben ... Und wir haben uns sehr gefreut, als sie uns gefragt haben, ob wir einen Song mit ihnen machen wollen. Das wird sicher nicht der einzige sein, denn wir werden auch in Zukunft mit ihnen zusammenarbeiten. United we stand!

Was schätzt ihr an MDB und wie passen sie mit ihrem einzigartigen Sound in den linken Punk-Kontext?
Wir denken, dass Musik keine Grenzen kennt, verschiedene Stile für dieselbe Sache eintreten, um die Kids unter der einzigen Flagge vereinen, die wir lieben, der Flagge der Einheit, gegen jede Art von Diskriminierung, gegen alle Kriege und jegliche Unterdrückung!

Im Sommer 2023 gab es einen Versuch, die Band zu verleumden und zu diskreditieren. Wie und wo ordnet ihr eine solche Aktion ein? Handelt es sich um den „üblichen“ Kleinkrieg der Szene oder vielleicht um eine Kampagne des Geheimdienstes eines bestimmten Landes?
Wenn du bedeutende Dinge tust, wirst du immer angegriffen, beschimpft, belogen ... Oft verbergen sich diese Angreifer, diese „Tastenkrieger“, hinter der Anonymität, die das Internet bietet. Deshalb ist es nicht leicht zu erkennen, woher sie kommen. Aber wir kennen unsere Brüder MDB, sie sind stark, sie machen einfach weiter. Denn wenn auf der einen Seite Dutzende von Geiern stehen, die sie boykottieren wollen, gibt es auf der der anderen Seite tausende von Freunden, die wirklich schätzen, was sie tun, und ihnen viel positive Energie geben. Die Energie, die jede Band braucht, um weiterzumachen und noch stärker zu werden, als sie ohnehin schon sind. Long life to MOSCOW DEATH BRIGADE!