MUDHONEY

Live At El Sol

Eine weitere DVD in der Konzert-Reihe des spanischen Munster-Labels, in diesem Fall die gerne als "Godfathers of Grunge" titulierten MUDHONEY, passend zum 20-jährigen Jubiläum von Sub Pop und ihrer kürzlich erschienenen neuen Platte "The Lucky Ones".

Der Auftritt selbst wurde aber schon letztes Jahr im El Sol-Club in Madrid mitgeschnitten, wo es MUDHONEY in gut 80 Minuten auf immerhin 21 Stücke bringen. Das Ganze wurde mit sechs Kameras gefilmt und durchaus professionell zusammengeschnitten, so dass auf jeden Fall für visuelle Abwechslung gesorgt ist.

Auch klanglich kann sich das Ganze hören lassen und würde auch als Live-Album ohne Bild gut funktionieren, wahrscheinlich hat man zu Hause in dieser Hinsicht sogar mehr Spaß mit dem Auftritt als das Publikum im Club.

Ein schöner Karriere-Querschnitt, wo natürlich auch "Touch me I'm sick" nicht fehlen darf, der immer das unerreichte Highlight im Schaffen der Band bleiben wird. Allerdings zeugt es von einer gewissen Dusseligkeit, "Hate the police" im Info als MUDHONEY-Song hervorzuheben, denn der stammt bekanntlich von den DICKS, und ist mir von denen auch immer noch lieber.

Ansonsten gibt es hier nicht viel zu meckern, geboten wird zwar nichts von historischem Wert, aber "Live At El Sol" ist ein überzeugender Beweis für die nach wie ungebrochenen Qualitäten von MUDHONEY.

Von Lindsay Hutton gibt es noch einen kurzen Klappentext, was aber nicht als wirkliches Kaufargument gelten kann. (7)