Man kann ja sagen, dass das erste Lied eines Albums so etwas wie dessen Visitenkarte ist. Bei "The real damage" ist das jedoch so eine Sache - um es gleich vorweg zu nehmen: es ist fantastisch, wie das ganze Album.
Der Tag des Ich-Erzählers beginnt, als er unter lauter fremden Menschen aufwacht, wobei sich der Refrain im Laufe des Lieds vom reflektierten "through the best years of my life" zu einem nihilistischen "I realized I was half-way through the first day of the week" wandelt.
Doch auf dieses eher heitere Lied folgen bald melancholischere Töne, die ihren Höhepunkt (und damit Stimmungstiefpunkt) in "Worse things happen at sea" finden, bei dem auch ein paar Streichinstrumente hervorragend eingesetzt werden.
Manchmal muss ich hier ein wenig an die Bands des Grand Hotel van Cleef oder auch OASIS denken - mit Letzteren hat Frank Turner auf jeden Fall den englischen Akzent gemeinsam. Das Album geht dann ein wenig abrupt mit "Back in the day" wieder in Richtung Country, bevor sich Turner in "Once we were anarchists" fragt, ob der Kampf, nur motiviert durch "a sense that something's wrong", es wirklich wert ist, gekämpft zu werden.
Seine Antwort ist eindeutig: "If the revolution doesn't want me, I don't give a shit." Jedes Lied wäre es wert, hier vorgestellt zu werden, denn nur dies würde der Vielseitigkeit und der hohen Qualitätsdichte dieses Albums gerecht, das mit der Solo-Live-Aufnahme der "Ballad of me and my friends" zu einem würdigen und angemessenen Abschluss kommt: "We're definetly going to hell, but we'll have all the best stories to tell" - das gilt auf jeden Fall für Frank Turner.
(47:17)
© by - Ausgabe # und 9. Oktober 2024
© by - Ausgabe # und 2. Juni 2020
© by - Ausgabe # und 29. Juli 2019
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Lauri Wessel
© by Fuze - Ausgabe #106 Juni/Juli 2024 und Jakob Auer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Claas Reiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Lars Reimers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Nico Bensing
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Fynn-Ole Knobbe
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Nico Bensing
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Claas Reiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Robert Meusel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Myron Tsakas
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Claas Reiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Nico Bensing
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Nico Bensing
© by Fuze - Ausgabe #106 Juni/Juli 2024 und Jakob Auer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Wolfram Hanke