FLIPPER

Blow´n Chunks CD

FLIPPER zählen zu den ganz wenigen Bands, vor denen ich, ohne sie jemals live erlebt zu haben, ernsthaft und aufrichtig Angst habe. Die Intensität ihrer Musik, Erzählungen von Zeitzeugen und ihre legendären Videomitschnitte waren hierfür ausreichend genug.

In Anbetracht des selbstzerstörerischen Nihilismus, den die Band permanent zu Tage trug, war ich einigermaßen überrascht zu sehen, wie gut Ted Falconi mittlerweile beieinander ist. Für die Art von Lebensstil, die klangliche Ergebnisse wie die bisher lediglich als Tape-Ausgabe im Umlauf befindlichen "Blow´n Chunks"-Aufnahmen erst ermöglicht haben, haben FLIPPER den entsprechenden Preis bezahlt.

Dementsprechend wird der Name FLIPPER heute oftmals nicht mit klanggewordenem psychothischen Mindfuck gleichgesetzt, sondern mit diversen Episoden und Eskapaden aus der Historie der Band: 1) dem Tod von Will Shatter, 2) dem Unterfangen von vier Hardcore Junkies, ihrem kleinen Indie-Label Subterranean Aufnahmen zu klauen und diese an Rick Rubin zu verhökern, 3) dem unfreiwilligen "Gott des Grunge", der bei "Saturday Night Live" ein selbstgekritzeltes T-Shirt der Band trug, bevor er einige Monate später, offensichtlich nach übermäßigem Genuß von FLIPPER-Alben, sein Hirn mit einer Schrotflinte feinsäuberlich über den heimischen Fußboden verteilte.

Dass FLIPPER jedoch sehr viel mehr waren, lässt sich anhand der zu Halloween 1983 im New Yorker CBGB´s entstandenen Aufnahmen unschwer erkennen. Wenn ich mir überlege, in welch überschwänglicher Weise einer Band wie SUICIDE (zurecht!) oder einem Herren wie Steve Albini (weeeeeelllllllll!!!) immer wieder gehuldigt wird, dann wäre es an der Zeit, einer an brutaler Durchschlagskraft noch um einiges intensiveren Band wie FLIPPER endlich den nötigen Respekt zu zollen.

Und da die Musik von FLIPPER am besten von einem Herren in Worte gefasst wurden, der ab dieser Ausgabe ebenfalls für das Ox schreibt, werde ich mir dessen Zitat jetzt kurzerhand zueigen machen: "Die fleischgewordene Idee einer 30-Tonnen-Schnecke mit über 720 PS im Gehäuse".