ALKALINE TRIO

Crimson 2CD

Tja, wer zuerst kauft, den bestraft das Label. Denn Monate nach dem Release von "Crimson" gibt's nun eine Special Edition des Albums, an der eigentlich kein Fan vorbeikommt. Eine äußerst schlaue Maßnahme der Verkaufsankurbelung, denn so werden nicht wenige Fans die CD nochmal kaufen und die bisherige Version weiterschenken.

Warum? Weil sich auf der Bonus-CD gleich vierzehn Songs befinden, Demoversionen von "Crimson"-Songs sowie vier Akustiknummern: "Sadie", "I was a prayer", "Mercy me" und "Time to waste". Stellt sich natürlich die Frage, ob man diese wie die Demo-Tracks wirklich braucht, und ich als Fan sage einfach mal ja.

Denn ja, es ist interessant zu hören, wie "Burn" als Rohversion und von Matt zu Hause aufgenommen klingt, und wer die Split-CD von Matt Skiba und Kevin Seconds kennt, der weiß, dass die A3-Songs auch in der Lagerfeuer-Version gut funktionieren.

Ein ganz feiner Zug wäre es, diese Songs irgendwann auch mal als kostenlosen Download über die Website anzubieten, denn dann haben alle was davon. Und zum "Crimson"-Album, das hier unverändert vorliegt, gibt's nichts zu sagen, was nicht schon in Ox #60 geschrieben wurde.