OCEAN

Fluxion CD

Nachdem furiosen, rein instrumentalen Debüt schöpft die wohl engagierteste und mitreißendste Berliner Band der letzten Jahre nun aus dem Vollen und präsentiert sich hier von ihrer härteren Sorte - dieses mal durch ihre zwei Sänger verstärkt.

Immer noch wird eine gewaltige Soundwand aufgebaut, die wie eine riesige Welle über einen zusammenbricht und von der ersten bis zur letzten Sekunde mitreißt. Konnte mich schon das Debüt voll überzeugen, so kommt die Musik von THE OCEAN mit Gesang noch gewaltiger rüber und transportiert gleich doppelt so viele Emotionen wie schon auf "Fogdiver".

Die Lieder sind allesamt wohlkomponiert und auf jede Kleinigkeit wurde Wert gelegt, wodurch selbst Zuhörern, die eher weniger mit härterer Musik was anfangen können, immer noch die Chance geboten wird sich von der Musik, die dieses ambitionierte Kollektiv darbietet, treiben zu lassen.

Zweifelsfrei die deutsche Antwort auf Bands wie NEUROSIS und ISIS, jedoch ohne abgekupfert zu klingen. Man ist vollkommen eigenständig und hat offensichtlich einen sehr hohen künstlerischen Anspruch ans eigene Schaffen.

Ein furioses Album einer kongenialen und sehr sympathischen Band, von der man sich vor allem live ein Bild machen sollte. (09/10)