Nach dem opulenten Doppel-Album „... & Nobody Else“ von 1999 war die Zeit wohl mal wieder reif für eine weitere Live-Platte dieser britischen Postpunk-Institution, die ohne ihre ausgeprägte Bühnenpräsenz wohl kaum noch existieren würde.
Aufgenommen während unterschiedlicher Konzerte der 2007/2008-Tour, weshalb der Fokus der insgesamt 17 Songs stärker auf dem letzten Album „High“ liegt, wobei der erste echte Höhepunkt eine äußerst mitreißende Version von „Island“ vom „Carnival“-Album ist.
Aber auch der Titelsong der letzten Platte gehört ganz sicher nicht zu den schwächsten Momenten der Band. Hinzu kommen Aufnahmen von „Poison street“, „Family“ und „225“ – da klingen NMA fast wieder wie eine richtige Punkband –, die vorher noch auf keiner offiziellen Live-Platte enthalten waren.
„Fuck Texas, Sing For Us“ kann man wohl kaum als legendäres Live-Album bezeichnen, dazu fehlen gewisse Schlüssel-Songs der bisherigen Karriere, und ist eindeutig an überzeugte NMA-Fans adressiert.
Die nach wie vor vorhandenen Qualitäten der Band offenbaren sich aber auch hier einmal mehr, die sowohl im Studio als auch auf der Bühne wenig Abnutzungserscheinungen zeigt. „Fuck Texas, Sing For Us“ hält wie schon „...
& Nobody Else“ dabei angenehm die Waage zwischen guter Produktion und authentischer Live-Atmosphäre, denn nichts ist überflüssiger als konservierte Konzerte, die wie Studioaufnahmen klingen, was man bei dieser kraftvollen, rauen Momentaufnahme einer der prägendsten Postpunk-Bands der 80er Jahre nun wirklich nicht behaupten kann.
© by - Ausgabe # und 16. Oktober 2024
© by - Ausgabe # und 19. April 2024
© by - Ausgabe # und 7. November 2023
© by - Ausgabe # und 18. Dezember 2020
© by - Ausgabe # und 29. Juli 2019
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Ox
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Joachim Hiller, Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Thomas Kerpen