Davey von Bohlen, Dan Didier und Eric Axelson sind MARITIME. Klingelt's? Genau, bei den drei Herren handelt es sich sowohl um den ehemaligen Sänger und Gitarristen als auch um den Ex-Bassisten von THE PROMISE RING und den einstigen Schlagzeuger von THE DISMEMBERMENT PLAN.
Beide Bands lösten sich vor gut zwei Jahren nach ihrem jeweils vierten Studioalbum auf, und ehe man in völliger Lethargie zu versinken drohte, besannen sich die drei Amerikaner auf das, was sie wahrscheinlich am Besten können: Musik machen.
Wer jetzt voreilig annimmt, in MARITIME nur ein Projekt mit aufgewärmten Ideen aus früheren Tagen zu hören, liegt gänzlich daneben. Zweifelsohne sind Parallelen zu den alten Bands hörbar, schon alleine wegen von Bohlens Stimme, aber ein direkter musikalischer Zusammenhang besteht dennoch nicht wirklich.
Ruhiger und einfacher, im positiven Kontext zu verstehen, als THE DISMEMBERMENT PLAN, aber weitaus lebhafter und weniger schwermütig als THE PROMISE RING, so kommen die 13 Songs auf "Glass Floor" daher.
Neben den üblichen Instrumenten wie Gitarre, Bass und Schlagzeug arbeiten MARITIME vereinzelt mit Bläsern, Streichern und Piano und bringen es fertig, auf ihrem Debüt nahezu einen Hit an den nächsten zu reihen.
Einfach nur herrlich! Im September dann wohl auch auf deutschen Bühnen zu sehen, ich würde es begrüßen. (45:06) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Manuel Möglich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Sebastian Wahle
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Joachim Hiller