Wenn ihr das hier lest, wird wohl kaum noch eine reelle Chance bestehen, an diese CD in der mir vorliegenden Version ranzukommen. Warum? Nun, vom dritten Album von SPIRITUALIZED ist neben der regulären eine limitierte Version erschienen, die bis ins Detail eine Medikamentenverpackung nachahmt.
Das heisst also, die CD steckt in einer nach Tablettenpackung aussehenden Papphülle und sämtliche Aufschriften lesen sich wie die eines Medikaments, doch wenn man die Packung dann öffnet, wird's erst sensationell, denn die CD selbst ist in eine dieser Blisterpackungen mit Alufolie auf der Rückseite eingeschweisst.
Fuck, ich möchte nicht wissen, was der Spass gekostet hat. Jedenfalls hatte ich echt Skrupel, die Packung vorsichtig aufzuschneiden. Ach ja, dass das Textblatt die Form eines Beipackzettels hat, wird jetzt kaum jemanden wundern.
Was die musikalische Seite von SPIRITUALIZED anbelangt, so liefert Ex-SPACEMEN 3 Jason Pierce einmal mehr grossartigen Psychedelic-Pop ab, der auf den experimentellen Spuren von BEATLES und BEACH BOYS wandelt, klassischen Rock'n'roll mit elektronischen Spielereien mischt und so weit da draussen im Weltall schwebt, dass man ihn mit den plumpen Mitteln einer Rezension gar nicht erfassen kann.
Kramer hat mit BONGWATER einst was ganz ähnliches versucht, und auf dem gleichen Level bewegen sich auch SPIRITUALIZED. So cool!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #160 Februar/März 2022 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Joachim Hiller