Endlich! Die COOL JERKS aus Bremen, die live-erprobte und bekannte Beat-Kapelle Nummer 1 für authentischen und mitreißenden 60s-Sound, haben ihre dritte LP raus. Yeah! Ja! Yéh! Macht die Fenster zu und stopft Watte in die Türritzen, jetzt kommt ein Twist! Und dieser Twist wird in der ganzen Welt getanzt! Denn schon auf ihren bisherigen Scheiben haben die COOL JERKS bekannterweise nicht ausschließlich auf Englisch über Themen wie Liebe, Mädchen und Verlassenwerden gesungen, denkt man an ihre letzte LP "Wir beaten mehr", die war zum Beispiel komplett in deutscher Sprache eingesungen und strotzte nur so vor unprätentiösen und sprachlich unbefangenen Texten fernab aller Deutschquoten-Freundlichkeit.
Und das kann man nun wirklich nicht bei all den anderen deutschen Neo-Sixties-Bands, die diesem Stil auf einmal nacheiferten und ein bis zwei deutschsprachige Nummern auf ihren LPs platzierten, behaupten.
Auf der nun vorliegenden Platte "International" setzen die Beatköppe aus Bremen (nun zu viert und endlich mit Orgel) aber noch mal einen drauf: Neben den Sprachen Englisch und Deutsch knallen sie einem auch Songs auf Französisch, Japanisch, Niederländisch und Italienisch um die Ohren, nicht zu vergessen die bewährt messerscharfen Instrumentals.
Musikalisch - bei den COOL JERKS gewohntermaßen perfekt und detailverliebt - haben sie sich auf den harten und Punk-beeinflussten Beat-Sound ihrer Debüt-LP "This Is It" zurückbesonnen, also 16 mal verblüffend echter BEATLESesquer Sound, 60s Stomp, Twist, Punkrock, Garage und sogar eine 60s Ballade (eine deutschsprachige Version des SMALL FACES-Klassikers "All or nothing").
Bei dem Song "Something on my mind" blieb mir beispielsweise der Mund offen stehen, so überzeugend echt twangt die Nummer aus den Boxen, ich konnte und kann es immer noch nicht so recht glauben, was ich da hörte, mein Anspieltipp der Platte, oh, ich liebe dieses Lied.
Aber auch die anderen Songs brauchen sich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil. Eine abwechslungsreiche Platte ist es nämlich geworden, passend für die Tanzparty, die private Session zu Hause oder auch für unzählige andere Momente deiner persönlichen Wahl.
Eins ist jedenfalls sicher: Bei dieser neuen COOL JERKS-Scheibe wird keinem langweilig! Und die COOL JERKS beweisen wieder einmal (obwohl es eigentlich immer klar war), wer hierzulande in Sachen 60s Beat das Sagen hat.
Schön gemacht, Jungs. (10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Stefan Moutty
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Chris Virgo
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #151 August/September 2020 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Chris Virgo
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Chris Virgo