LOIKAEMIE

III DoCD

Moment, das Intro kenne ich irgendwoher. Das ist doch die Titelmelodie von „Der Komissar", welche vor Jahrzehnten schon THE WIRTSCHAFTSWUNDER verhunzt haben. Öhm, ...is' irgendwie ein blödes Intro, aber darum geht es jetzt nicht.

Die „Power from the eastside" meldet sich also wieder zurück, und das mit Doppel-CD im fetten DigiPack. Neben dem obligatorischen dritten Album der Plauener Glatzencombo enthält das Package noch eine Live-CD, welche 2000 im Leipziger Conne Island aufgenommen wurde.

So viel Aufwand für so eine Band? Ich hab mich auch gewundert, schliesslich ist LOIKAEMIE nicht für besonders schlaue Texte oder hervorragende Musik bekannt, oder? Ich muss zugeben, mir gefällt diese Scheibe gut und das obwohl die Englischkenntnisse stark zu wünschen übrig lassen und sie bei den anderen Texte auch nicht gerade von der Muse geküsst wurden.

Punk/Oi!/Hardcore ist Musik, die jedem die Chance gibt sich auszudrücken. Die einen machen es so, die anderen so und LOIKAEMIE eben so und das ist mir schon lieber als pseudointelligentes Geschwafel, das hinter tausenden von Metaphern versteckt wird und dann sowieso von niemanden verstanden wird.

Dann lieber direkt gegen Nazis, Gewalt gegen Frauen, Talkshowmüll und Rock'n'Roll-Poser singen (Es werden sogar Schläge an Leute in den eigenen Reihen ausgeteilt). Natürlich sind Lieder wie „Opas Geheimnis" blöd, aber besser als SMEGMA und andere Schrammel-Oi!-Kapellen ist die Band allemal.

(38:30/41:34)