Die Post Hardcore-Götter aus Florida werden von Jahr zu Jahr besser. Dachte man, dass es nach dem letzten Studioalbum "No Division" (1999) eigentlich kaum mehr besser geht, so setzt das Epitaph-Debüt "A Flight And A Crash" noch ordentlich einen drauf, was nicht zuletzt an der druckvollen, herrlich transparenten Produktion liegt.
Doch auch in punkto Songwriting haben HOT WATER MUSIC noch einmal zugelegt - ihre einzigartige Mischung aus Punk, Emo und Hardcore wirkte nie zuvor so flüssig und aus einem Guss. Als absoluter Höhepunkt lässt sich das vertrackte, an QUICKSAND erinnernde "Chocked And Seperated" nennen, welches das Potential zum Klassiker hat.
Neben typisch schnellen Nummern wie "Paper Thin" (die erste Singleauskoppelung in der Karriere der Band) und dem Titeltrack befinden sich aber auch einige kleine Überraschungen auf der Scheibe, wobei nicht nur das ruhige "She Takes It So Well" genannt werden sollte, sondern auch das ungewöhnlich poppige "Swinger".
Der Vierer hat seinem Sound neue Facetten hinzugefügt, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu verleugnen, was gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Über allem thront dabei natürlich die unverwechselbare Stimme Chuck Ragans, die in ihrer ungekünstelten Rauheit süchtig nach mehr macht.
Sprechen wir es ruhig aus, selbst wenn es ein wenig vermessen klingen mag: HOT WATER MUSIC sind heutzutage das, was FUGAZI Anfang der neunziger Jahre waren. Jeder, wirklich jeder, der etwas mit den oben genannten Musikrichtungen anfangen kann, sollte dieses Album in seiner Plattensammlung stehen haben!
© by - Ausgabe # und 31. Oktober 2024
© by - Ausgabe # und 31. Oktober 2024
© by - Ausgabe # und 30. Mai 2024
© by - Ausgabe # und 20. Mai 2024
© by - Ausgabe # und 20. Mai 2024
© by - Ausgabe # und 10. Mai 2024
© by - Ausgabe # und 4. April 2024
© by - Ausgabe # und 1. April 2024
© by - Ausgabe # und 15. März 2024
© by - Ausgabe # und 14. März 2024
© by - Ausgabe # und 15. Februar 2024
© by - Ausgabe # und 8. April 2022
© by - Ausgabe # und 21. März 2022
© by - Ausgabe # und 21. März 2022
© by - Ausgabe # und 11. November 2021
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Rebecca Link
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Joachim Hiller
© by Fuze - Ausgabe #93 April/Mai 2022 und Carsten Jung
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Timo Iden
© by Fuze - Ausgabe #106 Juni/Juli 2024 und Yasmin Ranjbare
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Christoph Siart
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Timo Iden
© by Fuze - Ausgabe #93 April/Mai 2022 und Carsten Jung
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brüggemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Julia Brummert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Timo Iden
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Fuze - Ausgabe #106 Juni/Juli 2024 und Dennis Müller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Christoph Siart