Foto

CITY AND COLOUR

Guide Me Back Home

ALEXISONFIRE spielen wieder Konzerte und Dallas Green veröffentlicht ein Live-Album: besser hätte 2018 musikalisch doch gar nicht laufen können. Satte zwanzig Songs, die im Rahmen der 2017er-Tour aufgenommen wurden, umfasst die Platte und stellt damit eigentlich eine Art Best-Of ihrer Platten von „Sometimes“ bis zur aktuellen „If I Should Go Before You“ dar.

Dabei schafft es Green, stellenweise unterstützt von seiner Band, eine unglaublich intime Atmosphäre zu erschaffen, die einem bei Songs wie „Comin’ home“ oder „Hello, I’m in Delaware“ sicher die eine oder andere Gänsehaut bescheren.

Das alles inklusive Ansagen, dass die Anwesenden doch während eines Songs bitte mal ausnahmsweise keine negativen Tweets absetzen und niemanden in den sozialen Medien beleidigen sollen, lässt ein Gefühl aufkommen, als sei der Hörer tatsächlich auf diesen Konzerten anwesend.

Wo andere Live-Alben von den Künstlern meist dafür genutzt werden, um aus ihren Verträgen bei den Plattenfirmen zu kommen, ist „Guide Me Back Home“ sowohl ein Geschenk als auch eine Art Zeitreise.

Green ist sicher einer der prägendsten Musiker seiner Zeit und zeigt hier, wie wichtig er heute immer noch ist.