DESCENDENTS

Cool To Be You LP/CD

Und mittlerweile ist auch das Album eingetroffen, wenn auch nur auf Tape. Das wiederum hat den Vorteil, dass unser Büro-Tapedeck die Platte in Endlos-Schleife wiedergeben kann. Und was soll ich sagen: Mehrfach hatten wir die Platte erst nach dem dritten, vierten Komplettdurchlauf über, was uns nicht daran hinderte, sie einen Tag später wieder einzulegen, und wieder, und wieder, und wieder ...

"Nothing" with you", gleich der zweite Song, ist es, der klar macht, dass die acht(!) Jahre, die seit "Everything Sucks" schon wieder vergangen sind, keine Spuren in Sachen etwaiger nachlassender Spielfreude hinterlassen haben.

Die DESCENDENTS sind eine absolut sichere Bank in Sachen perfekter Kombination von Popsongs, die in halsbrecherischer Geschwindigkeit gespielt werden. Und bitte beantworte mir einer schlüssig die Frage, wer Schrott wie BLINK 182 oder LINKIN' PARK braucht, nur so mal als ärgerlichste Beispiele, von denen ja immer wieder behauptet wird, sie würden Pop-Punk spielen? Ich meine, die sind nix, die können nix, die - und 99% der anderen Bands in diesem Genre - sollten einfach so lange in ihren Proberäumen verschwinden, bis sie auch solche treibenden, mitreißenden und einfach nur perfekten Songs schreiben können wie Milo und Co.

Zwei der Songs - "Cool to be you" und "'Merican" (ein erstaunlich politischer Song über das Image der US-Amerikaner) - kennt man auch schon von der EP, die aber unbedingt gekauft werden muss, da zwei Songs nur da zu haben sind.

Ein furioses Comeback, das vom ersten bis zum letzen der 14 Tracks begeistert. Wegen mir kann das Jahr 2004 nach dieser und der LEATHERFACE-Platte auch schon wieder zu Ende sein, was soll denn da jetzt noch an relevanten Scheiben erscheinen? (10/10)