DANKO JONES

Born A Lion CD

Kurz nach dem Release des die Aufnahmen der Jahre 1996 bis 1999 zusammenfassenden "I'm Alive And On Fire"-Albums hat Danko Jones nun also sein erstes richtiges Album raus. Hm, nun, der erste und der zweite und der dritte Eindruck ergeben alle das gleiche Bild: ich bin etwas enttäuscht.

Die Messlatte in Sachen bluesigen Rocks liegt derzeit verdammt hoch, nämlich da, wo sie ZEN GUERILLA mit jedem neuen Release noch ein Stückchen weiter nach oben geschoben haben. ZEN GUERILLA, das ist hier Referenzklasse, und leider ist es Mr.

Danko (der live ja der Leibhaftige sein soll) nicht gelungen, die Feurigkeit der Aufnahmen des Debüts zum neuen Album hinüberzuretten. Es groovet ganz gut, die Gitarre ist bretthart, knochentrocken und direkt, Jones' Gesang fordernd und eingängig, das Schlagzeug brachial und wuchtig - und doch: der Funke will nicht so recht überspringen, irgendwas hat DANKO JONES hier unter Kontrolle gehalten und nicht mit der erwarteten Wildheit losfegen lassen.

Trotzdem: "Born A Lion" ist immer noch ein feines Album weit über Durchschnitt, nur eben eines, von dem ich noch mehr erwartet hätte. Und vielleicht wußte Danko ja, warum er sich so lange mit einem richtigen Longplayer Zeit gelassen hat und lieber Liveshows spielt statt im Studio zu stehen.