POWDER FOR PIGEONS

Circus Kinda Times

Ein wenig Neues gibt es im Hause POWDER FOR PIGEONS. Das Coverlayout ist nämlich bunt. Und dafür ist der Maler und Filmemacher („Truckfighters“, „Lo Sound Desert: Two Chapters on Rock Music“) Jörg Steineck verantwortlich.

Das vierte Album erscheint zum ersten Mal auch auf Vinyl. Sonst bleibt mehr oder weniger alles beim Alten. Das Duo aus Perth (Sänger und Gitarrist Rhys Jones) und Hamburg (Drummerin Meike Hindemith) hat die LP wieder bei Mama im Wohnzimmer in Australien live eingespielt, zum Teil dieses Mal auch im Krachgarten in Wesel.

Den Einstieg machen sie mir mit dem äußert progressiven ersten Stück etwas schwer, dann geht es aber melodischer weiter und ab dem dritten Stück nimmt der Stoner-Gigaliner seine Fahrt auf – diese Riffs sind einfach mächtig, alles klingt für mich wieder total gedroppt ganz ohne Bass.

Live kommt das alles natürlich noch gewaltiger daher – deshalb sollte man sich ein Konzert nicht entgehen lassen, die Band ist ohnehin das ganze Jahr auf Tour, so dass sich die Gelegenheit bieten dürfte.