Foto

POWDER FOR PIGEONS

Lay It On

Mit „Lay It Down“ bringt das stetigste und fleißigste Stoner-Duo Meike (Drums) und Rhys Jones (Vocals und Gitarre) bereits seine fünfte LP heraus. Und das in fünf Jahren. Dazu sind sie ganzjährig auf Tour, letztens auch mit den almighty MONSTER MAGNET.

Was hat sich nicht geändert? „Lay It On“ wurde wieder in York, Western Australien, bei Rhys Mama im Wohnzimmer eingespielt. Daneben auch wieder im Krachgarten in Wesel. Für das wunderbare Artwork ist wieder der Künstler Joerg Steineck verantwortlich.

Alle Lieder haben den typisch coolen POWDER FOR PIGEONS-Groove, ich denke immer noch beim Gesang an die alten LIFE OF AGONY und den Bass vermisst man auch immer noch nicht. Und was gibt es Neues? Das Lied „Männecken“, das für mich ihr punkigstes Stück ist – es hört sich an, als stünde ich vor einer Garage in der australischen Steppe, in der die Band probt.

Ein super trashiger Punkrock-Song. Das balladesk-progressive „Way back home“ beschließt dann die LP, ansonsten groovet es wirklich wie immer. Manche Bands machen jahrzehntelang immer dasselbe und langweilen (mich) – und manche eben nicht.

Und dazu gehören POWDER FOR PIGEONS, denen mit „Lay It On“ wieder eine starke Stoner-Scheibe gelungen ist.