Foto

AKNE KID JOE

4 von 5

„Darf ich vorstellen: unser Geschäftsmodell /Politische Parolen, aber originell“. Mit diesen spöttischen Zeilen beginnt das vierte Album von AKNE KID JOE. Natürlich ist das ein Witz, natürlich ist die Band kein Ergebnis eines Businessplans. Aber diese Zeilen bringen das Erfolgsgeheimnis der Band auf den Punkt. AKNE KID JOE gehören mit Bands wie POGENDROBLEM oder TEAM SCHEISSE zu einer neuen Generation von Deutschpunk-Bands, die ganz andere Themen auf die Tagesordnung packen als etwa TOXOPLASMA, SLIME oder RAZZIA. Gleichberechtigung und Toleranz, statt Kapitalismuskritik und Antifaschismus. „Früher war diese Anti-Haltung sehr wichtig. Heute geht es eher um Konsens und darum, dass sich alle Leute wohl fühlen“, sagt Gitarristin Sarah im Interview. Angefangen hat alles vor acht Jahren in der Nürnberger Kneipe Arsch & Friedrich mit einem schlechten Witz über die US-Hardrock-Band UGLY KID JOE. Dann geht es Schlag auf Schlag. Mit ihren drei Alben „Karate Kid Joe“ (2018), „Die große Palmöllüge“ (2020) und „Die Jungs von AKJ“ (2021) landen sie einen Volltreffer nach dem anderen. Aus selbstverwalteten Jugendzentren werden veritable Clubs und Sporthallen. Aber das bringt Probleme mit sich. Vor allem die beiden Gitarrist:innen Sarah und Matti kommen mit der hohen Belastung nicht mehr zurecht und bekommen psychische Probleme. Die verarbeiten sie auf dem neuen Album „4 von 5“. In Songs wie „Legende am Glas“ oder „Wer hat die Telefonnummer von Bobby McFerrin?“. Es gibt aber auch wieder politische Themen wie die Welt der Verschwörungsgläubigen und Wutbürger im Song „Spaltung der Gesellschaft“. Musikalisch haben die vier Nürnberger:innen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mehr als je zuvor sind Melodien erkennbar, die Vocals von Sarah und Matti wirken ausgefeilter. Es gibt mehr Akkorde und auch mal einen Reggae-Rhythmus. AKNE KID JOE wollen nicht nur für ihre witzigen Texte wahrgenommen werden, sondern eben auch als Musiker. „4 von 5“ hat noch Schlagzeuger René eingespielt, der ist inzwischen aus beruflichen Gründen ausgestiegen. Mit Sebastian haben AKNE KID JOE schnell Ersatz gefunden. Den kennt Keyboarder Peter aus seinem Tattoostudio. Aufgenommen haben sie das Album diesmal auch nicht im Heimstudio, sondern bei Hersbrooklyn Recordings, im Studio von Florian Helleken, dem früheren Schlagzeuger von THE AUDIENCE. Hersbruck ist eine Kleinstadt vor den Toren von Nürnberg, die in den Nuller Jahren durch eine Gruppe von Bands auf der Pop-Landkarte aufgeploppt ist. ROBOCOP KRAUS, THE AUDIENCE oder YUCCA sorgten für einen hibbeligen Post-Punk-Trademark-Sound, der um die Welt ging. Damit haben AKNE KID JOE zwar nicht viel gemeinsam, aber von deren Erfahrung konnten sie hörbar profitieren. Nice.