ZWAKKELMANN

Zwakkelmania

Schlaffke hat es wahr gemacht, und nun liegt es in voller Pracht vor mir: das erste ZWAKKELMANN Live-Album. In Haldern schloss er sich mit guten Freunden und seiner Zwei-Mann-Big-Band im Studio ein und spielte dieses Werk ein.

Also eine Studio-Produktion mit Zuschauern. Oder ein Konzert im Tonstudio. Aber zum dreißigjährigen Bühnen- und zehnjährigen ZWAKKELMANN-Jubiläum kann man sich das ja auch mal gönnen. Der Sound ist fett, die Stimmung gut und die Songauswahl großartig.

Neben zahlreichen Hits seiner fünf bisherigen Longplayer kann sich der Hörer über vier neue Lieder sowie zwei Klassiker seiner ehemaligen Band SCHLIESSMUSKEL freuen. Auch wenn ZWAKKELMANN selber singt, das sei doch alles „Kein Punk“, bekommt man hier ganz liebenswerten Punkrock mit Herz geboten.

Schmutzgitarren treffen Schlagermelodien. Man könnte sich auch zu der Vorstellung verleiten lassen, die BEACH BOYS, THE WHO, RAMONES, Johnny Cash und Udo Jürgens hätten ein neues SCHLIESSMUSKEL-Album aufgenommen.

Das muss man nicht ganz ernst nehmen, so wie „Zwakkelmania“ auch nicht, und gerade deswegen macht die CD auch solchen Spaß.