FLOGGING MOLLY

Whiskey On A Sunday DVD/CD

Ganz egal, wie sehr die Songs von FLOGGING MOLLY aus L.A. in Sachen Abwechslungsreichtum und Tiefe hinter denen von Bands wie den POGUES oder ROARING JACK zurückstecken müssen, mindestens live funktionieren ihre eingängigen und im Vergleich zu den genannten Bands wesentlich deftigeren Songs wirklich gut.

Dementsprechend ernüchtert war ich, als ich feststellen musste, dass die den Kern der DVD/CD- Kombiveröffentlichung "Whiskey On A Sunday" ausmachende Dokumentation über die Band, mehr mit einem MTV-Starportrait, als mit der Atmosphäre eines FLOGGING MOLLY-Konzerts gemein hat.

Statt möglichst viele Live-Auftritte zu zeigen, wird lieber so überdeutlich auf die irische Herkunft von Sänger und Mastermind Dave King gepocht, dass der scheinbar im Raum stehende Vorwurf mangelnder Authentizität erst so wirklich beschworen wird.

FLOGGING MOLLY mögen eine interessante Vorgeschichte und faszinierende Bandmitglieder haben, aber reitet man zu lange darauf rum, sieht der Gaul jedes Cowboys, pardon, jedes noch so robuste, irische Pony, bald etwas müde aus.

Erst in der Bonus-Sektion gibt es dann doch etwas Live-Material zu sehen, das nicht zu Gunsten von Interviews völlig auseinander gerissen wurde. Die CD hat eher den Charakter von Beiwerk und enthält, neben einem sehr guten, bisher nur als Samplerbeitrag veröffentlichten Song, noch die Live-Songs die man so lieber auf der DVD gehabt hätte und eher langweilige Akustikversionen.

Insgesamt krankt die DVD ein wenig an genau dem gleichen Problem wie die Musik der Band generell: Einen Hauch zu pathetisch, etwas zu prätentiös. So eher was für Fans, als für jene, die es noch werden wollen, aber Erstere haben FLOGGING MOLLY ja ohnehin wie Sand am Meer vor Kalifornien, pardon, wie rostiger Stacheldraht in Nordirland.

(07/10)