Foto

TIGER ARMY

Retrofuture

Das Erstaunliche an TIGER ARMY: Diese Band kann offenbar nichts falsch machen. Nick 13 hat noch nie einen schlechten Song geschrieben. TIGER ARMY haben noch nie ein schlechtes Album aufgenommen. Alles, was je in ihrem Namen veröffentlicht wurde, war mindestens großartig, meist überragend.

Gegen TIGER ARMY stinken alle anderen – ich wiederhole: alle anderen – Bands des Genres ab. Woran das liegt? Man kann es nur vermuten. Aber wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass Nick 13 vor allem die Musik der frühen popmusikalischen Epochen in sich aufgesogen hat.

Sprich: Jene Musik, die alles, was danach kam, erst möglich machte. Die Begriffe wie „Pop“ und „Ohrwurm“ erst entstehen ließ, mit Leben füllten. Auch „Retrofuture“ ist eine Kollektion der Melodien, eine Zusammenstellung von zu Songs gewordener Musikseligkeit, die in Stücken wie „Last ride“, „Valentina“ oder „The past will always be so“ ihre Krönung findet.

„Retrofuture“ ist zudem – wieder einmal – viel mehr als nur als Psychobilly. Es ist alles, was an Rock’n’Roll je gut war.