Oh Mann, oh Mann, die kranke Truppe aus der Wüste ist zurück, um das Album zu präsentieren, auf das die Rock-Gemeinde gewartet hat. Und die Erwartungen dürften hoch sein, schließlich ist "Rated-R" schon jetzt ein Klassiker.
Und was ist? Die QUEENS enttäuschen natürlich nicht und kommen mit einem Album um die Ecke, dass alles hat, was man an den Jungs liebt. Es gibt verschiedene Sänger (Mark Lanegan, Dave Catching, Josh und Nick natürlich), eine knochentrockene Produktion, anspruchsvolle Arrangements, einen ganzen Haufen Abwechslungsreichtum und viele Überraschungen.
Dabei gelingt der Truppe das Kunststück mit jeder einzelnen Note nach sich selbst zu klingen - und damit natürlich wie keine andere Band. An Tightness und Straightheit (?!) hat man noch zugelegt und verliert sich nicht mehr so leicht in psychedelischer Vertracktheit.
Die Rocker überwiegen und ich finde das sehr gut. Auf die einzelnen, sehr komplexen Lieder einzugehen würde allerdings den Rahmen sprengen, es sei nur gesagt - das hier ist mal wieder wahnsinnig genial und genial wahnsinnig.
(10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Nadine Maas
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Ross Feratu
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Jan Schwarzkamp
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Thomas Kerpen